Pflegesusbildung , Angst, Noten?
Hallo ich liebe,
ich habe mich für die Pflegeausbildung zum 01.03.2023 entschieden und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Ich war und bin sehr motiviert, habe jeden Tag fleißig gelernt, im Unterricht immer mitgemacht, überall eine 1 auch in der Praxis. Ich gebe mir sehr viel Mühe für diese Ausbildung. Viele in meiner Klasse machen es ganz ruhig und machen nicht viel Kopf aber kommen sehr klar und das ist auch ganz gut. Aber was mich sehr belastet, ist dieser innere Druck, dass ich immer eine 1 haben muss. Das kommt von meinem Trauma aus der Vergangenheit, weil ich bis jetzt noch nie etwas geschafft habe und ich habe Angst, dass ich es auch nicht schaffe und wenn ich schlechte Noten schreibe, fliege ich aus der Ausbildung raus. Gestern in meiner praktischen Arbeit habe ich eine 1 bekommen und noch eine 5, weil der Lehrer gesagt hat, dass ich zu oberflächlich gearbeitet habe. Aber diese 5 hat meine Laune sehr schlecht gemacht und ich habe Angst dass mein Jahreszeugnis schlecht aussieht und meine Ausbildung beeinträchtigt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich mache mir große Sorgen. Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen soll? Damit ich mir nicht mehr so viele Sorgen mache und meine Ausbildung in Ruhe machen kann? Ich will mir auch endlich beweisen, dass ich es kann und nicht blöd bin, wenn ich die Ausbildung nicht schaffe. Ist es sehr schlimm, wenn man im ersten Jahr eine 5 in der praktischen Ausbildung hat?
1 Antwort
Hey,
ich merke anhand deines Textes, dass du dir viel Sorgen machst.
Dass man in der Ausbildung mal eine fünf schreibt, kann passieren. Solange es nicht sehr oft vorkommt, musst du dir gar keine Sorgen machen.
Ich bin Dozent an einer Pflegeschule und prüfe ab und zu in fachpraktischen Prüfungen. Dort kommt es schonmal vor, dass auch schlechte Noten rauskommen, weil die Auszubildenden vor Nervosität ein falsches Medikament oder eine falsche Menge aufziehen. Das ist selbst guten Schülern schonmal passiert.
Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen soll?
Lass dich von schlechten Noten nicht runterziehen, nimm es vielmehr als Gelegenheit wahr, von diesen zu lernen und es das nächste Mal besser machen zu wollen.
"Du bist mehr als deine Noten" - diesen Spruch haben meine Kollegin und ich vor ein paar Jahren mal an unseren Kurs weitergegeben. Und den möchte ich auch an dich weitergeben: Wenn du weiterhin Motivation für diese Ausbildung zeigst und sie dir Spaß macht, dann kommen die guten Noten ganz von alleine.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus