Stimmt es das man bei schlechten Noten im Halbjahreszeugnis direkt sitzenbleibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Halbjahreszeugnis zeigt nur deinen aktuellen Stand an. Du kannst z.B. auch vier 5 auf dem Halbjahreszeugnis haben, aber trotzdem versetzt werden. Du darfst nur auf dem Endzeugnis nicht mehr als eine 5 haben und keine 6.

Du hast im nächsten Halbjahr noch genug Zeit dich zu verbessern. Geh am besten selbstständig auf die Lehrer zu, bei denen du Schwächen im Fach hast. Das macht erstmal einen guten Eindruck und zeigt Eigeninitiative. Wenn du dann auch noch was davon umsetzt, sind deine Lehrer auch gewillt, dir eine bessere Note zu geben, als du eigentlich verdient hast.

User24367
Fragesteller

Viele Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich erleichtert.

Gibby187  14.01.2023, 05:28
@User24367

Gerne, dafür ist die Plattform doch da. Ich war selber nie der ambitionierteste Schüler. Daher weiß ich, wovon ich rede.

Zeit bis zum Jahreszeugnis.

User24367
Fragesteller

Okay Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Noten im Zwischenzeugnis sagen dir in welchen Fächer du schwach bist.

Heißt: Setz dich hin und versuche alles um auch in diesen Fächern besser zu werden.