Pflegepraktikum beim Jobcenter?

4 Antworten

für welches studium brauchst du ein pflegepraktikum? wenn du medizin studieren willst, kannst du dieses praktikum in drei phasen oder in einem stück ablegen in den semesterferien. wenn du alg2 beziehen möchtest, musst du dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen.

Du musst gemäß den Richtlinien von AGB II dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen und das tust Du mit einem für einen Arbeitgeber kostenlosen Praktikum nun einmal leicht erkennbar nicht.

Und es ist nun einmal nicht die Aufgabe der Allgemeinheit Dir den Lebensunterhalt zu finanzieren, damit Du ein freiwilliges , studienvorbereitendes Praktikum absolvierst.

Im Grunde kannst Du froh sein, wenn Dir der SB 6 Wochen Praktikum bewilligt. Denn vorrangiges Ziel des JC ist es Dich in Arbeit ! zu bringen und Dir nicht die Übergangszeit bis zum Studium für lau zu finanzieren.

Man könnte berechtigt ! von Dir verlangen, dass Du Dir Deinen Lebenunterhalt bis zum Studienbeginn in einer Leiharbeitsbude mit irgendeinem Hilfsarbeiterjob erarbeitest.

wilees  23.02.2019, 20:00

Textauszug :

Die Sachbearbeiter können ihre Zustimmung verweigern, wenn sie annehmen, dass das Praktikum nicht zum erwünschten Ergebnis, also zu einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung führt.

Tja und hier ist von Anbeginn an leicht erkennbar, dass dieses angestrebte Praktikum nicht zur Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit führt und nicht einmal führen soll!

wie begründet der Mensch bei der Arge denn seine Ablehnung , nur nöö ist nicht , ist ein bisschen dünn