Pflegefachkraft... Wie ist der Job?
Hallo, ich will mich neu orientieren. Weniger Chaos und Stress in meinem Leben. Der Job als Pflegefachkraft ist interessant. Macht das jemand? Was sind so die Herausforderungen und Vor- und Nachteile dabei?
5 Antworten
Habe in dem Bereich gearbeitet, viele hören schon nach der Ausbildung auf.
Weniger Stressig wäre was im Büro.
Quereinstieg in der Sachbearbeitung im öffentlichen Dienst ist weniger stressig und relativ gut bezahlt. Und natürlich Krisenfest
Hi!
Wenn du möchtest, schau dir Berufecheck an - dort kannst du den Beruf eingeben, dich selbst bzgl. deiner Fähigkeiten & Interessen einschätzen und bekommst anschließend als erste Orientierung angezeigt, wie gut der Beruf zu dir passen könnte (kostenlos): https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/home
Ansonsten kannst du dich zum Thema berufl. Neu-/Umorientierung bei der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit beraten lassen: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben
Danke für die Tipps. Infos direkt von den Menschen zu kriegen, finde ich wertvoller. Selbst im Pflegebereich gibt es angenehme Jobs, wenn man weiß wo.
Vorteile: der Job ist relativ einfach, Du musst nicht viel denken, einfach nur machen und funktionieren. Viele Patienten sind 7nendlich dankbar, das ist dann sehr erfüllend.
Nachteile: er ist körperlich anstrengend, manche Patienten sind nicht nett,
Witzig.
Es ist eher der anstrengendste Beruf den ich kenne.
Wenn du keine Lust auf anstrengende Körperliche Arbeit mit jeden Tag Rückenschmerzen hast lass die Idee mit Pflegekraft sausen. In dem Beruf musst du arbeiten und nicht delegieren
Leider nein. Sie empfehlen dir diesen Job, weil man Nachwuchs braucht
Stress pur.
Unterbezahlt und du musst dich um viele Leute kümmern.
Meine Freundin arbeitet in dem Bereich.
Also entspanntes Leben wirst du da nicht haben.
Interessant. Ich sehe hier was von Einstiegsgehältern um die 3000 Netto. Vielleicht lügen die aber auch in der Ausschreibung. Danke für deinen Einblick. Da gibt's scheinbar sehr verschiedene Stellen.
Theorie und Praxis. Ich habe für eine 150 Stunden Woche 1000 Euro netto am Ende des Monats gehabt
Ja. So ist das eben wirklich. Davon kannst du nicht leben. Ausserdem bist du gesellschaftlich nicht so angesehen wie du es gerne hättest.
Also es gibt auch Menschen, die täglich alte Menschen besuchen um zu prüfen, ob die ihre Medikamente nehmen. Die wirkten zufrieden und haben mir den Job sogar weiterempfohlen. Vermutlich muss man nur seine Nische finden.