Pflanzen kreuzen. Wie geht das?

3 Antworten

Du nimmst den Pollen einer Pflanze und überträgst ihn auf den Stempel der anderen Pflanze, die Frucht die draus entsteht hat den Samen für die Nectaplum, du musst allerdings die Blüte dann wahrscheinlich abdecken oderso bis sie fruchtet und dann markieren, ich habe allerdings keine Erfahrungen damit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Zwar kannst du versuchen Edelreiser von Nektarinen auf eine robuste Pflaumenunterlage zu okkulieren, und vielleicht klappt das bei 1-2 von 10 Reisern, aber ob die Blüten gegenseitig erfolgreich zu befruchten sind, bin ich mir nicht sicher. Ueblicherweise wird das steril gepinselt.

Bei uns haben sich selbststaendig Zwetschgen, Pflaumen und mirabellen.gekreuzt und auch selbst ausgesaeht. Lauter schmackhafte robuste Mischungen zum Frischessen und Einmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung