Pflanzen: Kann eine Efeutute an einer Wand hoch kommen?

4 Antworten

an einer Raufasertapete kommt eine Efeutute definitiv hoch - und da, wo sie sich festhält gibt's dann Flecken auf der Tapete - also besser eine Rankhilfe anbieten und gelegentlich (vor dem Festwachsen an der Wand) an dieser Rankhilfe wackeln, das macht hinterher das Renovieren leichter. Wie hoch sie wachsen kann weiß ich nicht weil die Wurzeln haften nur oberflächlich - bei einem meiner Exemplare sind es allerdings schon etwa 60 Zentimeter.

Meine sind ohne Rankhilfe an keiner Mauer/Wand hochgekommen. Bäume, an denen sie sich in natura festhalten, haben eine wesentlich gröbere Struktur (Rinde) als Wände. Deshalb habe ich Schnüre gespannt.

Auch wäre es evtl. nicht von Vorteil, wenn sie an den Wänden "haften" würde, denn das hinterläßt immer unschöne Spuren.

http://www.blumenwissen.com/Zimmerpflanzen/Epipremnum-pinnatum.htm

mathisschmidtke
Fragesteller

Kann ich mir vorstellen bei den vielen wurzeln

Hallo :)

für meine efeutute habe ich im Abstand von 40 cm kleine nägel in die wand geschlagen und die efeutute mit einer kleinen schnur festgebunden. Sie ist jetzt schon an der decke (3,10m) angelangt. Letztens habe ich herausgefunden dass sie ihr haftwurzeln in die korkpinnwand macht. Ich werde jetzt mein Terrarium mit kork innen verkleiden und schauen ob die efeututen das mögen :) werde euch gerne dann davon berichten.