Pflanze umgetopft jetzt geht sie ein oder falscher Dünger?

3 Antworten

Du hättest nach dem Umtopfen mindestens 2 Drittel der Blattmasse wegschneiden sollen.
Umtopfen ist für eine so entwickelte Pflanze ein Riesenstreß. Die Versorgungswurzelspitzen sind beschädigt und die Pflanze muß nun zunächst ein funktionierendes Wurzelwerk aufbauen. Sie kann unmöglich die ganze Blattmasse sofort weiter versorgen. Sie muß am neuen Standort nochmal von vorne anfangen.
Diese hängenden Blätter werden wahrscheinlich zum großen Teil kaputtgehen.

Und Düngen ist bei einer frisch umgetopften Pflanze der nächste Kardinalfehler.
Das beschleunigt die Vertrocknung der Blätter.

Die Pflanze in der Kokosnuß wurde sehr wahrscheinlich überdüngt.
Das ist für Pflanzen wie Gift.

kriistiina98
Fragesteller

Oke danke für die Antwort, und was kann oder muss ich jetzt tun?

Blumenacker  16.05.2021, 13:21
@kriistiina98

Nochmal umtopfen ohne Dünger. Auch die Kokosnuss. Wenn man in Blumenerde eintopft, ist da schon ein organischer Düngervorrat eingearbeitet (siehe Packungsaufschrift), der langsam frei wird, weil er nicht sofort gebraucht wird.

Und - auch wenn es weh tut - alle Hängetriebe bis knapp unter den Topfrand wegschneiden.

kriistiina98
Fragesteller
@Blumenacker

Habe jetzt nochmal ein Bild reingestellt die Hälfte von der Pflanze ist schon von selbst abgegangen.. das kleine Stück sieht eig noch oke aus hab es aber auch zurecht geschnitten

ist das okay so.?😅

Gegenfrage:

Wie kommst du darauf deine Efeutute mit Rhododendron Dünger zu düngen? 😅

Wie viel genau hast deinen Pflanzen gegeben und wie hast du ihn verwendet?

Wie sahen die Wurzeln deiner Pflanzen aus als du sie umgetopft hast?

kriistiina98
Fragesteller

Ja da stand für alle immergrün blühende pflanzen da dache ich mir warum sollte der nicht gut sein😅

kriistiina98
Fragesteller

Ist es sehr schlimm ? Mit dem Dünger, können davon die Planzen Sterben?

Vallanya  17.05.2021, 02:30
@kriistiina98

Mit immergrünen und blühenden Pflanzen sind bei diesem Produkt die Pflanzen für draußen gemeint und nicht für das Zimmer.

Soweit ich weiß ist die Salzkonzentration bei diesem Dünger höher.

Ja es ist schlimm, sehr sogar. Deine Pflanzen zeigen dir ja schon, wie schlimm sie diesen Dünger finden. Du hast durch den Dünger folgendes verursacht:

Die Salzkonzentration ist in der Erde um ein vielfaches höher als in den Wurzeln. Um diesen Missstand auszugleichen, wird Wasser aus den Wurzeln genommen. Sprich der Pflanze fehlt also nun schlichtweg das Wasser. An deiner Stelle würde ich nun vorsichtig!! (störe die Wurzeln nicht noch mehr) die alte Erde weitgehend entfernen und die Pflanzen erneut eintopfen. Entferne bei diesem umtopfen schon mal alle toten Wurzeln, du möchtest ja nicht absterbendes Material in der neuen Erde haben.

Sollten schon zu viele Wurzeln gestorben sein, so empfehle ich dir die Blattmasse zu reduzieren. Du kannst auch unterstützend (was empfehlenswert ist) jeden Tag die Blätter besprühen, um die Transpiration und somit auch den Wasserbedarf der Pflanze zu verringern.

Kauf dir dann auch bitte richtigen Dünger für Zimmerpflanzen! ;)

Falscher Dünger, dieser ist für Pflanzen mit WENIG Nährstoffbedarf.