Kann man mit Mineralien gedüngte Pflanzen essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir eben mal kurz angeschaut was da drinne ist es ist ein npk dünger also natürlich , es ist Stickstoff , Kalium und Phosphat enthalten , alles natürliche Dinge die eine Pflanze zum Leben braucht. Also ist da essen total unbedenklich , allerdings würde ich nicht jede Pflanze damit düngen weil jede Pflanze andere ansprüche hat und man sollte sich vorher informieren mit was am besten gedüngt wird , den es gibt auch Pflanzen die zum Beispiel nicht zu viel Stickstoff vertragen diese brauchen dann andere dünger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dexy97
Fragesteller

Ja, welchen Beruf üben sie aus- mich interessiert das Thema und habe mich auch schon viel durch gelesen- aber ich wusste nie ob die Mineralien die man einsetzt negative Wirkungen haben können

Phosphate sind glaub ich an sich ja nicht so gesund

garrygoul123  26.08.2023, 17:27
@Dexy97

Ich bin landschaftsgärtner , das Thema dünger hatte man auch in der Berufschule , npk dünger hat nur natürliche Mineralien , inwiefern Phosphor schädlich für den körper sein kann weiß ich nicht , das geht zu tief in die Materie rein , und ohne hin wird in meinem Beruf eher über gehölze , Stauden und sträucher gelehrt als über Obst und gemüse. Dennoch gehe ich davon aus daß es unbedenklich ist , solange man nicht übermäßig düngt.

95% von Obst, Gemüse, Getreide, Kartoffeln, usw. wird so gedüngt. Seit jahrzehnten.

Dexy97
Fragesteller

Das betrübt mich, dachte es wäre bei Bauern üblich mit natürlichen Mitteln zu düngen

spelman  24.08.2023, 15:25
@Dexy97

Wenn Du beim Bio-Bauern kaufst, dann schon. Das, was konventionell heißt, wird mineralisch gedüngt. (Eigentlich müßte "bio" ja "konventionell" heißen, denn jahrhundertelang wurde so angebaut.)

Es wird wässriger und bleibt weniger gesund aber nicht giftig