Kann man mit Mineralien gedüngte Pflanzen essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir eben mal kurz angeschaut was da drinne ist es ist ein npk dünger also natürlich , es ist Stickstoff , Kalium und Phosphat enthalten , alles natürliche Dinge die eine Pflanze zum Leben braucht. Also ist da essen total unbedenklich , allerdings würde ich nicht jede Pflanze damit düngen weil jede Pflanze andere ansprüche hat und man sollte sich vorher informieren mit was am besten gedüngt wird , den es gibt auch Pflanzen die zum Beispiel nicht zu viel Stickstoff vertragen diese brauchen dann andere dünger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dexy97 
Fragesteller
 25.08.2023, 00:06

Ja, welchen Beruf üben sie aus- mich interessiert das Thema und habe mich auch schon viel durch gelesen- aber ich wusste nie ob die Mineralien die man einsetzt negative Wirkungen haben können

Phosphate sind glaub ich an sich ja nicht so gesund

0
garrygoul123  26.08.2023, 17:27
@Dexy97

Ich bin landschaftsgärtner , das Thema dünger hatte man auch in der Berufschule , npk dünger hat nur natürliche Mineralien , inwiefern Phosphor schädlich für den körper sein kann weiß ich nicht , das geht zu tief in die Materie rein , und ohne hin wird in meinem Beruf eher über gehölze , Stauden und sträucher gelehrt als über Obst und gemüse. Dennoch gehe ich davon aus daß es unbedenklich ist , solange man nicht übermäßig düngt.

0

95% von Obst, Gemüse, Getreide, Kartoffeln, usw. wird so gedüngt. Seit jahrzehnten.

Dexy97 
Fragesteller
 24.08.2023, 14:58

Das betrübt mich, dachte es wäre bei Bauern üblich mit natürlichen Mitteln zu düngen

0
spelman  24.08.2023, 15:25
@Dexy97

Wenn Du beim Bio-Bauern kaufst, dann schon. Das, was konventionell heißt, wird mineralisch gedüngt. (Eigentlich müßte "bio" ja "konventionell" heißen, denn jahrhundertelang wurde so angebaut.)

2

Es wird wässriger und bleibt weniger gesund aber nicht giftig