Pflanze Monstera?
Ist jemand zufällig in der Lage mir zu erklären was ich mit meiner Pflanze falsch mache?
über den Sommer ist alles tiptop gelaufen, doch jetzt im Winter gab es einen totalen Absturz. Sie bekommt braune Flecken, wird ganz schwach und manche Blätter färben sich gelb.
Danke schonmal im voraus für alle Antworten🙏 ich wäre euch sehr dankbar
3 Antworten
Es koennte sich um eine Vielzahl von Problemen handeln
- Zu wenig Licht
- Zu viel Wasser
- Infektiknen
Ich hoffe dda Internet hilft dir weiter
Hiiiii ≽^•⩊•^≼
Hier sind ein paar mögliche Gründe für die braunen Flecken und das allgemeine Schwächeln der Pflanze im Winter:
* Zu wenig Licht: Monsteras lieben helles, indirektes Licht. Im Winter kann es sein, dass deine Pflanze zu wenig Licht bekommt, besonders wenn die Tage kürzer werden.
* Zu viel oder zu wenig Wasser: Gieße deine Pflanze regelmäßig, aber achte darauf, dass die Erde nicht zu nass ist. Staunässe kann zu Wurzelfäule führen. Andererseits kann zu wenig Wasser auch zu braunen Blattspitzen führen.
* Zu kalte Temperaturen: Monsteras mögen keine kalten Zugluft. Stelle sicher, dass deine Pflanze nicht in der Nähe einer Heizung oder eines kalten Fensters steht.
* Schädlinge: Überprüfe deine Pflanze sorgfältig auf Schädlinge wie Spinnmilben oder Schildläuse. Diese können die Pflanze schwächen und zu Verfärbungen führen.
Was kannst du tun?* Standort prüfen: Stelle deine Monstera an einen helleren Platz, wenn möglich.
* Gießverhalten anpassen: Reduziere das Gießen im Winter etwas, aber lasse die Erde nicht vollständig austrocknen.
* Temperatur überprüfen: Stelle sicher, dass deine Pflanze an einem warmen Ort steht, ohne Zugluft.
* Auf Schädlinge untersuchen: Überprüfe deine Pflanze regelmäßig auf Schädlinge und behandle sie gegebenenfalls.
Zusätzliche Tipps:* Luftfeuchtigkeit erhöhen: Monsteras mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Du kannst die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem du deine Pflanze regelmäßig besprühst oder einen Luftbefeuchter verwendest.
* Vergilbte Blätter entfernen: Entferne alle vergilbten oder braunen Blätter, um die Pflanze zu stärken.
Wenn du dir unsicher bist, was deiner Pflanze fehlt, kannst du versuchen, ein Foto von den betroffenen Blättern zu machen und es in einem Pflanzenforum oder einer Gärtnerei zu zeigenദ്ദി(˵ •̀ ᴗ - ˵ )
Liebe Grüße Mashiro (❁•◡•❁)🩷
Sieht für spontan nach
- viel zu kleinem Topf aus .
- Pilzbefall
- und zu wenig Licht
Gönn ihr einen Grösseren Topf und gib ihr mal etwas Dünger .
Und gib ihr mehr licht.
Was bedeuten schwarze Flecken an den Blättern meiner Monstera? Schwarze oder braune Flecken können auf einen Pilzbefall (Spilocaea oleagina) hindeuten. Reduziere die Luftfeuchtigkeit, lüfte regelmäßig und entferne betroffene Blätter.

Danke dir☺️