Pfirsich schmeckt nicht mehr wie früher warum?

4 Antworten

Das liegt an den langen Transportwegen, der Züchtung und am Verbraucherverhalten. Die Pfirsiche sind riesig geworden und sehen schön aus, dafür haben sie weniger Aroma. Um den teilweise weiten Transportweg zu überstehen, werden die Pfirsiche schon im unreifen Zustand gepflückt, sie sind dann nicht so druckempfindlich wie ausgereifte Früchte, eine nicht ausgereifte Frucht hat eben wenig Aroma.

Ich habe noch zwei Bäume "roter Weinbergpfirsich" die sind viel kleiner, rotfleischig, mehr haarig, dafür haben sie ein intensives Pfirsicharoma, aber solche Sorten kommen beim Verbraucher nicht mehr an.

Weil jetzt noch keine Pfirsichzeit ist, das sin Pfirsiche, die eingeführt sind. Nur die heimischen schmecken auch nach Pfirsich.

Außerhalb der Saison sind es Pfirsiche aus Gewächshausplantagen oder aus fernen Ländern, welche unreif geerntet wurden.

Aber auch in der
Sasion ist die Qualität deutlich schlechter geworden. Ich würde sie nicht gerade als sauer bezeichnen wollen aber eben nicht so süß und fruchtig wie früher.

Grund dafür ist, dass Früchte schlecht lagerfähig sind. Nur einfachste Druckstellen und sie sind nicht mehr verkäuflich. Darum bietet der Handel nur noch Sorten , welche lagerfähiger sind und nicht mehr jene Sorten die besonders gut schmecken.

Mit etwas Glück bekommst du in der Saison auf Märkten noch eine etwas bessere Qualität aber selbst die ist enttäuschend.

Ich habe meine Konsequenz daraus gezogen und esse fast nur noch eigene Pfirsiche. Wenn du die Möglichkeit hast von der Gartengrößeund auch der Region her pflanze einen Pfirsichbaum, um selbst wieder in den Genuss des echten Pfirsiches zu kommen.

Bild zum Beitrag

 - (Obst, Pfirsich)

mit der was öffnen? Ich verstehe nicht, was "hat" sein soll. Kauf die PLattpfirsiche, die sind aromatischer.