Pferdestockmaß mit 1,78?
Hallo zusammen,
ich suche momentan nach einer Reitbeteiligung. Früher habe ich Reitunterricht genommen und danach eine pause gemacht, jetzt möchte ich wieder anfangen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine Größe dabei ein Problem darstellt wird. Ich bin 1,78 groß, wiege etwa 51Kg und bin relativ schlank. Welches Stockmaß wäre denn perfekt damit es nicht unangenehm für Pferd und Reiter wird? Bitte Antworten mit Pferdeerfahrung! Danke
5 Antworten
Unter 1,65 / 1,60 sollte es nicht sein, wie hier bereits geschrieben wurde - je länger der Hebel (Oberkörper des Reiters im Verhältnis zum Pferd), je mehr muss das Pferd ausbalancieren und dagegen halten. Selbst kleine Bewegungen des Reiters kommen da eben enstprechend wuchtig auf die Gelenke.
Danke, dass du dir Gedanken machst ❤
Das hört sich jetzt nicht nach sehr viel Vorkenntnissen „ von damals“ an. Daher wird es ohnehin notwendig sein, erst mal ein paar Stunden Unterricht in einer Reitschule zu nehmen, bevor du einen Platz als Reitbeteiligung anstrebst. Oder wird die ja hoffentlich auch ein Gefühl dafür vermittelt, welche Pferde richtig für dich sind.
Der Rücken des Pferdes (Rücken! Nicht das Stockmaß!) sollte nicht niedriger sein als die Achsel des Reiters.
Es kommt aber auch auf die Proportionen an. Ein langebeiniger Reiter auf einem rundrippigen (nicht zu verwechseln mit fettem) Pferd darf etwas größer sein als ein Sitzriese auf einem schmalen Pferdetyp.
Auch kommt es auf die Verwendung an. Wenn ein sehr gut sitzender Reiter auf angenehmen Wegen spazieren reitet, wirken weniger Hebelkräfte auf das Pferd, als wenn ein Anfänger sich im Viereck tummelt oder ein Körperklaus meinte, sich im Springen versuchen zu müssen.
Es gibt da eine Faustregel, danach sollte das Stockmaß des Pferdes nicht mehr als 10cm unter der Größe des Reiters liegen. Also in deinem Fall nicht unter 1,68 m. Aber davon kann man auch leicht abweichen, 1,60 stm würde sicher auch noch gehen. Ich bin auch 1,78 groß und mein Pferd hat ein stm von 1,75. Reitet sich sehr gut für mich.
du bist schwerstens untergewichtig und hast gar nicht die entsprechende stützmuskulatur, um ohne schaden für dich überhaupt reiten zu können.
man reitet nicht auf dem stockmass, sondern auf dem pferd, bzw. sitzt am tiefsten punkt es rückens. von daher ist das stockmass verhältnismässig wumpe.
Das hängt auch stark von deinen Reitkünsten ab. Langer Mensch = langer Hebel!
Und wenn du nicht weißt, wo du den Hebel hin tun musst, wirds auch für ein großes Pferd schwierig. Je kleiner das Pferd dann ist, umso mehr Einwirkungen hat dann noch dein längerer Hebel.
Daher solltest du wahrscheinlich besser einfach wieder Reitunterricht nehmen. Hast du einen besseren Sitz und bessere Balance, kannst du auch wesentlich mehr Pferde reiten ohne ihnen damit zu schaden.