Pferdebücher für Teenager?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Buchreihe "Sophie" von Christiane Gohl, die ich echt mochte, wobei es teilweise etwas Klicheehaft war.

Aber ich weiß auch noch, dass mir "Colleen" von Sigrid Heuck früher wirklich gut gefallen hat und ich würde es auf jeden Fall auch nochmal lesen. Es ist berührend und es basiert vorallem nicht auf dem "das-perfekte-Pferdemädchen-das-mit-dem-Sohn-der-Stallbesitzer-zusammenkommt"-Klichee, was mich an den meisten Pferdebüchern immer aufgeregt hat.

(Klappentext:

Colleen der ganz besondere Pferdebuch-Klassiker! Nach einer wahren

Begebenheiten, fesselnd, anschaulich und ohne Klischees erzählt Sigrid

Heuck von der irischen Connemara-Stute Colleen, deren Leben so völlig

anders verlief als die Pferdeleben in den üblichen Pferdebüchern, und

vom dem alltäglichen Miteinander mit diesem außergewöhnlichen Tier.)

Außerdem gibt es noch Klassiker wie Black Beauty, die auch bestimmt Wert sind, mal gelesen zu werden :)

Wie der Autor heißt, weiß ich nicht. Aber die GEschichten sind gut und realistisch. Such mal im Internet nach den alten Büchern um

Flicka.

Drei Bücher. Es geht im ersten Buch um eine Familie, die in einer Farm in Wyoming Pferde züchtet. Der jüngere Sohn, 10 bis 12 Jahre alt, bekommt vom Vater, der nicht viel von ihm hielt, ein Stutfohlen geschenkt.

Die Bücher dürften aber mindestens 50 Jahre alt sein. Aber gut geschrieben und nicht Ostwindkitschig.

1asil1  11.06.2018, 00:00

Ich kenne nur die Flicka-Filme, aber da die relativ gut sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Bücher echt gut sein müssen

Dahika  11.06.2018, 09:24

Ja, sind sie.

Wenn du etwas mit Pferden, liebe und ein bisschen fantasy sucht solltest du splitterherz von Bettina Beelitz mal probieren. Auch sturmsommer und freihändig sind sehr gute Bücher von ihr, die mit Pferden zu tun haben

Lisa - Pferde, Freunde, Abenteuer. Es ist eine Buchreihe von einer schwedischen Autorin.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit fast 6 Jahren