Pferde Bücher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Einstieg für Kinder und Jugendliche eignet sich "Das Pferdebuch für junge Reiter" der FN sehr gut. Fachlich gut und ansprechend geschrieben umreißt es Pferdepflege, Haltung, Reitlehre, Bodenarbeit und alles rund ums eigene Pferd.

Von dort aus kann man sich dann weitere Literatur suchen in Gebieten, die einen interessieren. Es hilft dir schließlich nicht weiter, wenn ich dir meine Lieblings Literatur zum Longieren empfehle, du aber eigentlich mehr zur Haltung und Reitlehre lernen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Reiten ist „sehr kompliziert“, und es ist gut, wenn du entsprechende Bücher zur Unterstützung liest. Ich empfehle für den Anfang

„Balance in der Bewegung“ (befasst sich damit, wie man überhaupt mal richtig sitzen lernt), und

weiterführend dann auch „Das Geheimnis unsichtbarer Hilfen“ (hier werden die einzelnen Hilfen genau erklärt). Unter „Hilfen“ versteht man beim Reiten das, was man genau mit den Zügeln, den Schenkeln und seinem Gewicht machen muß, um mit dem Pferd zu kommunizieren.

Ich persönlich finde das Pferdelexikon sehr gut da wird jeder Begriff erklärt

Bild zum Beitrag

Das wäre jetzt meins und es hilft mir sehr, sowas wie Bahnfiguren sind auch drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reiten, reiten lernen)