Pferde ,,Buch,, schreiben,welchen Inhalt?

Animal80  30.06.2021, 22:10

Hast du selber ein Pferd?

Kayraslive
Fragesteller

Also eine RB

5 Antworten

Puh, dann soll das ja vermutlich ein Kinderbuch werden? Oder ein Roman? Oder mehr so in die Fanficition-Richtung? Sich einfach freuen, wie cool Pferde sind?

Nimms mir nicht übel, ich kann mir da grad nichts drunter vorstellen. Für ein Sachbuch hast du mit Sicherheit nicht genug Fachwissen, außer du richtet es explizit an Kinder. Davon gibt es aber schon ne Million, du müsstest also irgendwie das Rad neu erfinden.

Einen Roman könntest du schon schreiben, aber auch da, dafür muss man sehr kreativ sein, um da was Innovatives aus dem Hut zu ziehen.

Ernstzunehmende Romane für Erwachsene gibt es mir zu wenig in der Sparte, aber da bist du wohl auch nicht die richtige für.

Oder vielleicht Sammelst du einfach Wissen auf einem Blog o. Ä., in der Zeit fällt dir ein Konzept ein, was du wohl so für ein Sachbuch schreiben könntest, und nebenbei übst du das Geschichten schreiben, um dann in 10 Jahren den von mir erwarteten Roman zu schreiben.

Du merkst, worauf ich raus will. Das ist alles etwas unausgegoren, versuche lieber klein anzufangen, dann kannst Du eher am Ball bleiben und was Gutes draus entwickeln :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel
Kayraslive
Fragesteller

Danke ❤️Also das Buch soll auch nicht veröffentlicht werden oder so ich will es einfach nur als mein Persönliches selber geschriebenes Buch haben.

Und es soll auch nicht direkt für Kinder sein.

Ich will sozusagen im Internet und über gutefrage Ideen und Inspirationen sammeln um dann genügend Stoff für das Buch zu haben.

Das Buch soll mir sozusagen Persönlich helfen.

Es soll aber kein Buch sein wo es um mein Leben oder Persöhnliches geht es soll eine Art Sachbuch sein.

also wo zb. Drinnen steht welche Pflanzen gefährlich für Pferde sind, was wichtig fürs erste eigene Pferd ist also kosten zeit wissen etc.

Grauling0605  30.06.2021, 22:25
@Kayraslive

Kennst du Bullet Journaling? Ich wüsste jetzt nicht konkret, wie ich das aufbauen würde, aber es soll ja auch deins sein und nicht meins :D

Nimm ein Notizbuch mit möglichst vielen, dünnen Seiten, schau dir vielleicht ein paar Videos zu dem Thema an, damit dir die Gestaltung leichter fällt, und dann leg einfach mal los.

Du kannst ja Seiten machen, die eher als Nachschlagewerk fungieren, und welche, die eher Persönliches beinhalten, ehemalige Reitbeteiligungen, Lieblingsschulpferde, irgendwann vielleicht das erste eigene. Erfahrungen mit blöden Situationen, wie sie entstanden sind, wie du reagiert hast, was du gelernt hast. Und und und. Mit ein paar Bildern macht das dann auch richtig Spaß da durchzublättern :)

Im Prinzip ist doch schon so ziemlich alles geschrieben worden, was man so über Pferde schreiben kann. In sämtlichen Sparten der Reiterei. Mit Empathie ohne Empathie, als Sachbuch, als Roman, als Thriller, als Tagebuch, als Kinderbuch, als Ratgeber, als Reitanleitung, als medizinisches Buch, schlecht geschrieben, gut geschrieben, voller Fakten und auch voll von Mist. Als Seelenretter, Seelentröster, Futterratgeber und als weiß was ich noch was.

Was mich interessieren würde? Ich lese gerne und viel. Im Moment, weil ich wenig Zeit habe, am liebsten Krimis und Thriller und dann bitte auch welche, die wirklich gut regiert und geschrieben wurden. Wenn Pferd drin vorkämen - auch am Rande- wäre das OK. So ähnlich wie "Eine unbeliebte Frau" von Nele Neuhaus. Aber diese ganzen Ratgeber und Pseudoratgeber werden für mich nur dann interessant, wenn es eine tolle gibt, an der ich Hilfe suche und mir erhoffe, da was nachlesen zu können. Doch da ich enorm kompetente Pferdemenschen in meinem Umfeld habe, würde ich immer ehr dort Rat holen, als in einem Buch, das jemand geschrieben habe, dessen tatsächliche Kompetenz ich nicht beurteilen kann.

Iwie weiß ich leider grad nicht so wirklich, wie man dir hier helfen könnte. Wenn DU ein Buch schreiben möchtest, sollte doch die Idee dafür von DIR kommen. Keine Ahnung, was dir vorschwebt. Eine (wahre oder erdachte) Geschichte? Deine Erlebnisse? Ein Sachbuch? Wo du dann entsprechend Recherche betreiben müsstest richtet sich danach, was du machen willst. Und das musst du dann ja selber wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

wenn du selber ein Pferd hast oder eine Rb dann darüber wie es alles angefangen hat. Wie du sie gefunden hast. Was ihr alles schon erlebt habt…..

Oder wie du gern reitest, was dem Pferd am meisten Spaß macht, wie es sich anfällt sie zu haben, was du schon für sie z.B. gemacht hast….. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Hallo!

Ganz ehrlich? Mir kann der Inhalt völlig egal sein, wenn Grammatik, Rechtschreibung und Satzbau stimmen.

In welche Richtung soll dein Buch gehen? Romanze, Fantasy, Science-Fiction, Horror, Sachtext?

Jede Richtung hat seine Abnehmer.

Aber das wichtigste für mich beim Schreiben eines Buches ist die Idee.

Du zäumst hier ein bisschen das Pferd von hinten auf. Ein Buch sollte nicht mit: Ich will ein Buch schreiben!, beginnen, sondern mit einer zündenden Idee, wie die Geschichte verlaufen soll.

Wenn du deine Idee gefunden hast, kannst du mich gerne zu weiteren Überlegungen anschreiben ; )

LG Kates