Pferd tritt gezielt nach mir aus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich? Such dir eine andere RB!

Mit dem Pferd muss man intensiv arbeiten, viel Bodenarbeit etc. um die Rangfolge zu klären. Da ist aber in erster Linie die Besitzerin gefragt. Also sie sollte mit dem Pferd arbeiten und sobald der Umgang mit dem Pferd besser läuft, dich mit ins Boot holen.

Da sie das aber scheinbar abtut mit "der ist schon immer frech" klingt das nicht, als ob sie vor hat, da viel Arbeit und Zeit zu investieren. Sicher könntest du das mal mit ihr besprechen, aber eigentlich sollte das für sie als Besitzerin selbstverständlich sein.

Daher mein Tipp, such dir ein anderes Pferd als RB!

Alissa03  13.04.2015, 13:20

Ja das sehe ich auch so. Erstmal sollte die Besitzerin mit ihm ganz gezielt arbeiten denn das ist ihr Aufgabe. Nach einer gewissen Zeit sollte sie dann dich in die Arbeit mit einbeziehen. Da sie  aber ja scheinbar nicht wirklich willens ist etwas zu tun und es offenbar als vollkommen selbstverständlich ansieht wie er sich benimmt solltest du dir eine andere Reitbeteiligung suchen!

Das klingt nach überhaupt keinem Respekt jedem Menschen gegenüber und alleine wirst Du da auch kaum was machen können. Da müssen alle, die mit ihm arbeiten, mit an einem Strang ziehen, damit er Respekt lernt. Allerdings ist das in dem Alter ja auch nicht mehr so leicht, weil er ja auch irgendwann gelernt hat mit was er durchkommt - scheinbar mit gezielten Tritten. Ich finde es ziemlich unachtsam von der Besitzerin Dir so ein Pferd zu überlassen, wenn sie das Problem kennt. Ich kann mich den anderen nur anschließen; such Dir was anderes!

Was ist denn das für eine unfähige Reitlehrerin, die ein solches Pferd einsetzt? Das ist extrem gefährlich und verantwortungslos! Statt mit einem völlig ungeeigneten Pferd Geld zu verdienen, sollte sie intensiv mit dem Pferd arbeiten und für den Unterricht ein anderes Pferd einsetzen. Wobei ich große Zweifel habe, dass sich ein 18-jähriges Pferd noch umerziehen lässt. Such dir besser eine andere Reitbeteiligung, bevor dir noch etwas passiert.

Also eine RT wechseln ist nicht immer eine Lösung und auch nicht jeder will das machen ! Manche. Hängen an diesen Pferden Also ich hatte auch das Problem mit meiner Stute ,manche Pferde wollen dich testen und sind vllt auch so unsicher oder können nicht so gut Vertrauen zum Menschen fassen. Manche Pferde wollen es aber auch einfach nur wissen . Ich würde dir vorschlagen viel in einem Roundpen zu arbeiten . Zuerst treibst du ihn in verschiedenen Gangarten und auch Richtungen . Das Pfferd muss erst mal lernen das du bestimmst wo es lang geht wie schnell und wie lange . Im besten Fall wird dir das Pferd nach dem Training hinterher laufen oder sogar schon beim laufen den Kopf zum Boden neigen ( damit ergibt er sich dir ) Dies würde ich über mehrere Wochen erst mal machen. Und ganz wichtig wenn du mit ihm in den Roundpen gehst dreh ihn so vor dich das er mit dem Kopf in deine Richtung schaut , dann mach deinen Strick erst los und treib ihn von dir weg. Wenn du das gemacht hast und es geklappt hast kannst du dich ja wieder melden ( falls du möchtest) und dann schaun wir weiter Hoffe für dich das es klappt :) und du dich nicht schon für ein anderes Pferd entschieden hast . Denn er wird das bei jedem machen .

Wie die Anderen bin ich auch der Meinung, such dir eine andere RB.

Diese Pferd ist sehr ungezogen bzw. unerzogen und mit 18 Jahren ist das bestimmt auch sehr gefestigt. Das korrigiert man nicht mal eben.