Pferd mit leichten Bockhufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Pferd hat ebenfalls einen Bockhuf vorne recht, steinhartes Horn und läuft seit eh und je Barhuf. Würde auf keinen Fall einen Beschlag drauf machen, wie schon erwähnt wurde, kann man mit der richtigen Technik den Huf auch sehr gut selbst in gewünschte Formen bringen. Such dir einen Barhufpfleger oder einen Hufstatiker, der schon erfolgreich mit Bockhufen gearbeitet hat, aber sei dir im klaren, dass das für gewöhnlich teurer ist und eine kürzere Spanne zwischen den Behandlungen oft normal ist. Lass dir das Pferd von einem erfahren Schmied oder Hufpfleger begutachten, wie schlimm der Huf ist, vlt hilft dir das bei deinern Entscheidung.

kann alles sein, vorallem im höheren alter. ich würde sie nur kaufen, wenn du dich schon verliebt hast, dir aber eigentlich abraten weil du dann auch immer in angst lebst und du bist sehr von deinem schmied abhängig meiner freundin hat mal einer ihr pferd mit falschem beschlag komplett ruiniert

Hallo Pferdefreak, das mit den Bockhufen ist immer so eine Sache. Such dir einen sehr guten Schmied oder Hufbearbeiter der Erfahrung mit Bockhufen hat, eventuell wäre ein Tierarzt noch von Vorteil.

Den Huf kürzer schneiden würde ich aufgarkeinenfall, da entsteht schnell Belastungsrehe.

Ob Beschlag hilft kann ich dir nicht so genau sagen. Eine Bekannte hat einen Friesen mit Bockhufen und dieser ist immer Barhuf gelaufen. Leider wurde das Problem immer schlimmer, doch dann fand sie einen Weg zur '' Heilung ''. Bei ihm wurde die tiefe Beugesehne eingeschnitten und somit verlängert. Der Bockhuf besteht zwar noch aber ist so gering das er kaum sichtbar ist.

Gibt es Hufpflege auch ohne Fette und Öle?

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Hufpflege für mein Pferd. Sie hat im Sommer oft sehr trockene und rissige Hufe. (Vorne Eisen hinten barfuß)

Leider gibt es in fast jedem Shop nur Huffette oder Huföle. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Fett gut für trockene Hufe ist... Ich stell mir das eher so vor, dass das Fett sich auf den Huf legt, gar keine Feuchtigkeit mehr rein lässt und somit der Huf noch mehr austrocknet.

Wässern geht leider nicht, da mein Pferd nicht in einem Eimer stehen bleibt. Und 10 Minuten pro Huf mit laufendem Wasser drauf halten kann ich irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ;-)

Gibt es irgendeine Pflege die nicht auf Fett- oder Ölbasis ist? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als irgendwie die Hufe zu wässern?

Danke schon mal für eure Tipps!

...zur Frage

Wieviel kostet es ein Pferd beschlagen zu lassen?

Möchte mein Pferd jetzt über die Sommermonate gerne beschlagen lassen. Ob nur vorne oder alle Hufe weiß ich noch nicht.

Was zahlt man im Schnitt dafür und ist der Erstbeschlag teurer als die darauf folgenden? Ich weiß schon das es von Schmied zu Schmied unterschiedlich kosten wird, nur das ich mich vorab schonmal auf etwas einstellen kann.

...zur Frage

Pferd hat weißen "Sand" im Huf :/

Hey,

ich habe gestern die Hufe meines Pferdes ausgekratzt und dann war da so weißer stinkiger "Sand".

Es ist definitiv kein Sand aus der Halle. Der ist nämlich braun.

Es stinkt. Was kann es sein und wie lässt es sich behandeln?

Danke

...zur Frage

Pferd hat schwarze Hufe!

Hallo, von meiner Freundin das Pferd (Haflinger steht im offenstall nur auf Sand. ) wo ich grad ihre Hufe gemacht habe iat mir Aufgefallen das ihre Hufe total schwarz von unten waren Und das die total von unten weggefault sind. Und sie auch fast zusammen gebrochen ist da wo Ich den Huf etwas länger hochgehalten habe. Vor 2 Jahren hatte sie total Übergewicht und Musste ein paar 100kilo abnehmen. Ich würde Mich über schnelle antworten freuen :-)

...zur Frage

Hufpflege im Kreis Soest

Hallo,

wohnt einer von euch im Kreis Soest?

Man muss ja wenn ein Pferd barhufer ist den Huf ausschneiden.

Gibt es jemand im Kreis soest der das macht?

Danke Lg.

...zur Frage

Beschlagenes Pferd.(kosten)

Hi,

Und zwar wenn ich ein beschlagenes pferd kaufe,wie oft muss der hufschmied kommen und wechselt eer nur die Hufeisen oder macht der auch was anderes? Und wie viel kostet das so phidaumen ungefähr? lg bestefragerin01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?