pferd lässt sich nicht ohne sattel reiten

7 Antworten

Es gibt viele Pferde, die es nicht mögen, ohne Sattel geritten zu werden. Den meisten ist es unangenehm, wenn der Reiter direkt bei ihnen auf dem Rücken sitzt! Vor allem, wenn der Pferderücken nicht richtig bemuskelt ist und der Reiter nicht locker und weich sitzen kann. Es gibt solche Sitzpads, die man mit einem Longiergurt verschnallen kann, probiere es vielleicht mal da mit. Falls das Pferd es einfach nicht mag, dann solltest du es akzeptieren. Wenn man schon dem Pferd auf dem Rücken rumsitzt, sollte es für das Tier doch zumindest so angenehm wie möglich sein;-)!

Man sollte kein Pferd ohne Sattel reiten, weil das anatomisch mehr schadet als Spaß macht. Ein (natürlich passender) Sattel tut dem Pferderücken gut, weil er den Druck des Reitergewichts so angenehm verteilt als möglich. Wer ohne Sattel reitet, rammt seinem Pferd nur die Sitzbeinknochen in den Rücken und tut ihm weh. Somit ist der "Protest" des Pferdes völlig begründet. Es möchte Dir damit das von ihm erhoffte Verhalten zeigen und Du solltest es nicht quälen, indem Du es zur Akzeptanz eines Reiters auf dem "nackten" Rücken zwingst.

Plattschnacker  07.03.2012, 19:08

Sehr, sehr richtige Antwort - DH. :)

LadyTwo  20.03.2012, 22:45
@Plattschnacker

Stimmt, aber wenn man es nur mal macht ist es in Ordnung. Wenn du z.B. zu faul bist dein Pferd von der hintersten Koppelecke zum Gatter zu führen ;P

Pauli, wenn Du unbedingt ohne Sattel reiten möchtest, dann hole Dir ein Westernsattelpad, die sind mehrere cm dick und dann drücken Deine Sitzbeinknochen nicht in den Pferderücken. Damit das Pad oben bleibt, schnallst Du einen Volitgier- oder Longengurt drüber. Dann sitzt Du gut gepolstert und das Pferd wird nicht durch Deine Knochen gepiekst. Versuchs mal.

Hallo mein Pferd hat das selbe Problem. Er fühlt sich ziemlich unsicher aber wenn ich ihm die abschwitztdecke rauf mache macht er alles super mit. Du solltest es aber nicht übertreiben da es den pferderücken auf Dauer ziemlich beschädigt und das Pferd denn schmerzen bekommt.

Lg und viel Spaß

villeicht mal mit satteldecke und longiergurt usw... was für schlechte erfahrungen hat sie denn gemacht , sachen die sie nicht gerne machen kann an angst oder schlechten erfahrungen immer mal liegen ;) oder hat sie evtl verletzungen am rücken ?schwellungen ? villeicht tut ihr dort etwas weh,zb passt sattel nicht richtig und druckstellen die das pferd vorallem merkt,....