Pferd koppt, weiß jemand eine dauerhafte Lösung?

6 Antworten

Eine dauerhafte Lösung wofür?

Aufhören wird das Pferd damit wohl kaum wieder. In der Regel hört ein Pferd damit nicht mehr auf, hat es einmal damit angefangen. Denn es verschafft dem Pferd eine Art Befriedigung. Es ist eine Angewohnheit, die es nicht mehr ablegen wird.

Vermutete Gründe fürs Koppen gibt es viele. Man geht davon aus, dass es aufgrund von großem Stress, falscher Haltung, Magenproblemen oder Langeweile entstehen kann.

Was man mittlerweile aber auch weiß, ist dass es nicht so gefährlich ist, wie man früher immer dachte. Früher war man davon überzeugt, dass Pferde beim Koppen viel Luft schlucken würden und das dann wiederum Koliken auslösen würde. Tatsächlich gab es auch unter den Koppern einige, die beständig mit Koliken zu kämpfen hatten. Heute weiß man aber, dass beim Koppen gar nicht wirklich Luft geschluckt wird, sondern dass die Koliken eher im Zusammenhang mit Magenproblemen und Verdauungsprolemen stehen - zum teil Fütterungs- und Haltungsbedingt.

Koppt ein Pferd plötzlich, liegt meist etwas vor, das Stress ausgelöst hat - eine OP in der Klinik, ein Stallwechsel, der Verlust eines Freundes, veränderte Haltung oder eine Erkrankung, die dem Pferd Unwohlsein oder sogar Schmerzen bereitet.

Hat man Magenprobleme ausgeschlossen, die Haltung optimiert und die Pferdewelt soweit in Ordnung gebracht muss das Koppen keine Tragödie sein, weil das "freihändige" Koppen den Pferden in der Regel nichts tut. Bei Aufsatzkoppern allerdings leiden meist die Frontzähne und bei manchen sogar massiv. Ich kenne einen Kopper, der hat in der Frontpartie nur noch wenige Millimeter hohe Zähne, weil er die durch das Ausfsatzkoppen komplett abgeschliffen hat. Allerdings geht es dem Pferd (20 Jahre alt) dennoch gut. Er hat keinerlei Probleme beim Fressen - auch nicht beim Grasen, keine Magenprobleme und koppt einfach leidenschaftlich.

Pferde koppen- ob du willst oder nicht. Das kriegst du leider einfach nicht raus. Es ist eine Übersprungshandlung, Sucht, Zwangsstörung, Macke. Nenn es wie du möchtest.

Wie Nägel kauen! Glaube mir, ich weiß das. Ich kaue seit 25Jahren an meinen Nägeln. Ich mache es bei Stress und Langeweile. Im Urlaub am Strand, im Büro, beim Autofahren usw.

Im Unterschied zu mir weiß das Pferd nichtmal dass das ne Macke ist. Also wieso sollte es jemals davon weg kommen?

Ich weiß das immernoch viele Reiter Koppen als ein Problem sehen, dass von schlechter Haltung rührt. Als wenn dein Pferd ständig sagen würde: guck mal mein Frauchen kümmert sich nicht gut um mich. Deshalb muss ich koppen!

Aber das ist Blödsinn. Du kannst nichts dafür und du kannst es nicht ändern. Mach dir keinen Stress!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Aufsetzern hilft artgerecht Haltung VOLL in E-Zaun, also OHNE Aufsetzmöglichkeit  - gelegentlich

Freikoppern hilft außer artgerechter HAltung mit viel Abwechslung ,meist im Prinzip nix wirklich, denn wenn sie das können, machen sie es auch, sobald sie in Streß/LAngeweile  sind....

sind arme Viecher, denen die Menschen schlimmes angetan haben, daß sie so einen "Ausweg" suchen müssen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

in den seltensten fällen ist koppen "heilbar".

zum glück ist koppen in den allermeisten fällen fürs pferd nicht schädlich. bei aufsetzkoppern nutzen sich allenfalls die zangen ungünstig ab.

und bitte - KEINEN kopperriemen verwenden. der ist tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
mkuzt
Fragesteller

Meinst du z.B der Ewalia Magensaft ( hochdosierter Kräuterauszug gegen Magenreizungen und Magengeschwüre) könnte schon eine erste Abhilfe sein? An der Haltungsform kann es nicht liegen da sie jetzt fast den ganzen Tag draußen steht und vorher 24/7 draußen stand mit viel Auslauf und Abwechslung.
Keine Sorge ein Kopperriemen kommt auf gar keinen Fall ins Haus das halte ich auch für absoluten Schwachsinn.

pony  18.10.2017, 23:33
@mkuzt

nein. ich meine, ein hochdosierter kräuterauszug kann ein hervorragender pflanzendünger sein. in einem pferd hat der nichts zu suchen.

koppen ist in erster linie eine übersprungshandlung. tritt es erst mal auf, ist nichts zu machen. und im gegensatz zum weben ist das koppen in der regel nicht gesundheitsschädlich.

das pferd schluckt keine luft. koppen führt auch nicht zu magenreizungen.

du kannst das koppen des pferdes in etwa gleichsetzen mit dem stottern erwachsener menschen.

Optimale Haltung, damit keine Langeweile aufkommt. Optimale Fütterung. Und lass mal den Magen untersuchen, oft hat das Koppen auch mit zu viel Magensäure zu tun.