pferd bleibt einfach stehen und geht nicht weiter.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie kein stück nach vorne geht, zeig ihr dass alles andere unangenehm ist, klappt bei mir auch ;) geh eine runde rückwärts auf dem platz, ich denke dann sollte sie nach vorn laufen^^

Die verarscht dich. Wenn die stehen bleibt dann kommst du mal richtig mit dem Schenkel. Das muss du dir nicht gefallen lassen und solltest du ihr auch nicht durchegehen lassen! Wenn die Angst hat vor einer Gerte, dann musst du sie langsam dran gewöhnen. Also am besten immer eine Gerte in der Hand haben und ihr die zeigen. Wenn sie sich an die Anwesenheit gewöhnt hat, dann kannst du sie auch mal mit der Gerte "streicheln". Beim Reiten immer nur leicht anticken.

Mit Geduld wird das was!

marybraun  29.01.2012, 14:04

Am besten auch für den Anfang nur eine ganz kurze Gerte nehmen. und sehr vorsichtig damit umgehen, also nicht ausversehen mal ein bisschen in der luft rumwedeln.

KaroKquaro  29.01.2012, 14:21
@marybraun

ich würd' die Gerte am Anfang auch nur an der Schulter benutzen . (;

wer aufgibt verliert. deshalb musst du alles daran setzen, dass sie sich bewegt. mein pferd mag auch keine gerten und buckelt ganz gerne, wenn ich die benutze, aber meine reitlehrerin sagt, dass ich sie trotzdem richtig einsetzen soll und wenn sie bockt, direkt nochmal, da das ja nicht korrekt war und es sozusagen eine strafe ist. wenn mein pferd geht, ohne zu bocken, dann lobe ich sofort. strafe und lob müssen direkt erfolgen und dürfen nicht vergessen werden, sonst weiß das pferd nicht, was richtig ist und was nicht. wenn sie dann nur rückwärts geht, dann lass sie halt rückwärts gehen. irgendwann geht sie schon vorwärts. gib die zügel etwas vor und dann treiben. wenn sichdein pferd gar nicht bewegt, musst du mal richtig die gerte benutzen, damit dein pferd deutlich etwas merkt. irgendeine reaktion wird es dann schon zeigen. vielleicht nicht die gewünschte, aber es soll sich ja erstmal von der stelle bewegen.

Hast dus mal andersrum probiert? Wenns vorwärts nicht geht, warum denn dann nicht rückwärts? Klappt bei meinem Pony super. Bleibt er stehen und macht auf stur, wird rückwärtsgerichtet, denn das ist wirklich unangenehm fürs Pferd. Dann sollte das auch wieder gehen.

Ein Pferd was 1 - 2 Std. vor dem Reiten longiert wird, das hat halt keine Lust mehr - was ja auch kein Wunder ist...

Reiten ODER Longieren, nicht beides stundenlang hintereinander.

Und Du MUSST treiben beim Reiten, Dich nicht bloß tragen lassen - nimm eine Gerte, manchmal hilft das Tragen ohne Benutzung schon...

dancefloor55  30.01.2012, 12:30

naja dann würden aber alle western reiten sich nur durch die gegend tragen lassen, weil die eigentlich so gut wie nie treiben..

Plattschnacker  30.01.2012, 20:16
@dancefloor55

Sorry, aber das stimmt nicht - ich kenne Westernreiter, die reiten ihre Pferde turniermäßig und die stellen ihre Pferde ebenfalls durch Treiben an die Hilfen.

Aber DAS war auch gar nicht der Tenor meines Beitrages, sondern etwas anderes - aber ich habe keine Lust das zu wiederholen. Lies es oder laß es!

MrsHorror  31.01.2012, 19:11
@dancefloor55

Das stimmt nicht! Ich bin von englisch auf western umgestiegen, kenne also beide Reitweisen. Beim Westernreiten wird genauso getrieben und sich nicht 'getragen lassen'.