Pferd bleibt beim Äppeln immer stehen?

9 Antworten

Vieleicht wird er Alt... vieleicht hat Er irgendwas... Rede doch mal mit deiner Reitlehrerin,oder irgendjemanden auf dem Reiterhof. Hier ist noch eine Tolle seite mit Infos über Pferde.vieleicht kannst Du Da irgendwie Einen Beitrag Posten (ich weiß nicht genau ob mann das kann) www.pferdeinfo.de/pferdeinfo/startseite/news Viel Glück noch

Suniva123
Fragesteller

Ich schau mir mal die Seite an. Vielen Dank. Ich frag mal andere, die ihn auch reiten, wie er denn bei denen ist. Wenn es nur bei mir, liegt es wohl auch an mir. wenn nicht, dann müssen wir mal schauen.

Ich bringe meinen Pferden gezielt bei, zum Äpfeln stehen zu bleiben und eben keine Spuren durch die Landschaft zu ziehen. Das gebietet die Hygiene alleine schon. Nur kompakte, klare Äpfelhaufen kann man sauber abmisten und draußen in der Landschaft ist es für den Spaziergänger auch besser, er muss einem Haufen ausweichen als 50 m mit einer Spur mitlaufen. Ich weiß nicht, warum die Menschen die Pferde immer auf Teufel komm raus weiterscheuchen.

Das Pferd muss zum Äpfeln auch den Rücken anders aufwölben als zum Reiten, es ist also auch belastend für das Pferd, im Gehen äpfeln zu müssen. Auf der Weide bleiben sie auch stehen, setzen einen Haufen ab und gehen weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Konsequent weitertreiben und zwar bevor die Kiste steht - reines Ungehorsam, für das es in einer Dressurprüfung übrigens sogar einen Abzug geben würde.

du darfst nie aufhören zu treiben. du weißt ja mittlerweile dass er stehen bleibt und sobald du nur das kleinste anzeichen merkst tickst du ihn leicht mit der gerte an und treibst weiter. sag laut NEIN ! wenn das nichts hilft gib ihm einen klaps aber nicht zu dolle. ich denke das ist einfach eine rollenverteilung die bei euch aber falsch ist. er nimmt dich einfach nicht so ganz ernst. setz dich einmal durch und das problem ist bestimmt gegessen

Das Problem hatte ich auch einige Zeit,bis ich wirklich mal einen heftigeren Klapps gemacht habe,das kannst du ja mal probieren-aber nicht schlagen,oderso! :) Du musst dich im Prinzip nur einmal durchsetzen,dass er weiter geht,dann hast du sozusagen "gewonnen" und der rest geht dann leichter..lG

Suniva123
Fragesteller

Macht Sinn. hab ich auch schon oft versucht und normalerweise, wenn er einfach keine Lust hat, dann geht das auch. Aber das Problem ist, dass er in dem Moment ja gar nichz reagiert. Vielleicht bewegt er mal sein Hinteteil 3 cm nach links in die Ecke rein oder so, aber sonst leider nichts. Am Samstag reite ich ihn wahrscheinlich wieder, mal sehen wie es läuft.

Dodielein  07.01.2013, 19:48
@Suniva123

Vielleicht wäre es gut,wenn mal jemand dabei ist und der dann energisch auch noch mit hilft,ihn vorwärts zu bekommen.