Pferd beißt beim rausholen?

3 Antworten

Das Pferd hat bereits eine Grenze überschritten - u. wird auch noch dafür belohnt. Wenn du es nicht deutlich schaffst, so einem Verhalten Einhalt zu gebieten u. dass das Pferd dich respektiert kann das für dich ernste, schmerzhafte Konsequenzen haben. Das Tier nimmt dich nicht wirklich ernst, sicher auch in anderen Situationen, sonst wäre es gar nicht erst so weit gekommen. Was es jz dazu gelernt hat ist, dass es dir drohen kann u. damit durch kommt. Und dann gibt es auch noch Futter als Verstärker. Wie wird es dann wohl beim nächsten mal ablaufen...?!

Denke, dass es auch in anderen Situationen einfach macht, was es will. Jedenfalls sieht es in dir niemanden, dem es - gerne - folgen will u. soll.

Hol dir einen Trainer dazu u. arbeite mit ihm zusammen an der Kommunikation mit deinem Pferd. Ehe es dich wirklich beißt oder dir die Zähne ausschlägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schließe mich Hennenfeuer an. Du zeigst ihr, dass es bei blödem Verhalten lustige, tolle Sachen gibt und du ständig neues ranschaffst. Das lohnt sich für sie.

Ich würde sie einige Zeit nur mit Halfter und Kurzführer rausstellen. Sollbruchstelle am Halfter muss es natürlich haben.

Von Experte Hjalti bestätigt

Dein Pferd hat dich bereits gut erzogen. Für Fehlverhalten und beißen, bekommt sie Leckerlis.... Damit befeuerst du den Konflikt. Du belohnst sie ja. Entweder du hast im Stall jemand kompetenten, oder ich würde dir dringend einen Trainer empfehlen. Pferde sind ja nicht blöd, das wird sich sonst weiter hochschaukeln und dann wird's gefährlich.