Pfannkuchen oder Pfannekuchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfannkuchen, Pfannekuchen oder Pfannenkuchen. Sag wie du es willst .... Krapfen/Berliner heißen bei mir daheim Pfannenkuchen, hier in Bayern sind mit Pfannenkuchen Eierkuchen gemeint, also so dickere Crepes ... :-) Sag wie du es willst, da gibts kein richtig oder falsch - in jeder Region ist das anders und hat auch andere Bedeutungen! Ich denke, von der Grammatik her, müsste es Pfannenkuchen heißen ... naja, aber jeder sagts anders! :-)

Eigentlich müsste es Pfannenkuchen heissen. Pfannekuchen ist auf jeden Fall Panne. Mein Thesaurus sagt übrigens Pfannkuchen.

Wenn Du es richtig nimmst, müsste es sogar Pfannenkuchen heissen. Du machst ja auch Bohneneintopf und nicht Bohneeintropf.

das ist abhängig davon, in welcher region du lebst. grundsätzlich sind beide möglichkeiten zulässig

klar kann man es nenen wie mans will, aber korrekt (auf hoch-deutsch) ist es pfannkuchen.

und ich meine komm! sagst du ellebogen? automobilreifen? fernsehgerätantenne? :D

Was möchtest Du wissen?