Pfandflasche Geldrückgabe bei verschiedenen Märkten?

3 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht exakt sicher, aber m.W. wird das Pfandgeld dann unabhängig vom Kauf- / und Rückgabeort jeweils von jedem Warenhaus separat mit den jeweiligen Getränkelieferanten abgerechnet.

Somit sind die Märkte hier nur eine Art "Zwischenhändler" für die Pfandbeträge.

Das Pfand bleibt im Markt. Es ist eine Mischkalkulation. Bei Rewe werden ja auch Pfandflaschen gekauft (also der Markt kassiert das Pfand) die dann anderswo zurückgegeben werden.

Ich verstehe die Frage nicht ganz!?

Wenn Du bei Aldi Wasser kaufst, bezahlst Du auch Pfand. Wenn Du diese nun im Rewe abgibst, bekommst Du Dein Pfand wieder. Und Rewe dafür eine Flasche.

Diese Flasche wird eingeschmolzen und weiterverarbeitet. Hier macht doch keiner Verlust.

Julien1231
Fragesteller

Ich glaube nicht das eine Flasche 25 ct Wert ist, vielleicht 0,2-0.5 ct. Materialwert. Zudem wurde ja überlegt den Preis auf 50 ct. anzuheben.

Luii88  24.01.2016, 17:22
@Julien1231

Keine Ahnung. Aber die 25 Cent sind bestimmt nicht nur die Flasche sondern auch die Entsorgung. Es macht aber keiner einen Verlust. Egal ob Einkauf bei Aldi und Abgabe bei Rewe

Parhalia  24.01.2016, 17:49
@Luii88

Das Pfand hat nichts mit dem Warenwert der Flasche zu tun. Es soll den Käufer nur dazu motivieren, die Flasche wieder dem gezielten Verwertungskreislauf zuzuführen und nicht etwa dem.Restmüll oder der Natur. Denn z.B. bei "PET" vereinfacht eine "sortenreine" Sammlung ganz deutlich die Weiterverarbeitung des Materials.