Pfaff Tiptronic 1069 Welche Funktionen haben die beiden Tasten?

Pfaff1069 - (nähen, Nähmaschine, PFAFF)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "Nadel unten" bleibt die Nadel im Stoff stecken, wenn man den Fußanlasser loslässt - also stoppt. Das hat den Vorteil, wenn man ein Stoffteil wenden oder drehen muß (also um die Ecke nähen). Die Naht wird somit nicht unterbrochen, sondern geht nahtlos nach der Wende weiter.

Bei "Heftstich" näht die Maschine, auch wenn man mit dem Fußanlasser "Gas" gibt, nur einen einzigen Stich. Dieser ist zum Heften von Stoffteilen gedacht., und zwar mit Nähfuß auf halber Stellung und versenktem Transporteur.

Man näht einen Heftstich, zieht den Stoff ein Stück vor, wieder ein Heftstich usw. Also den Transport übernimmt nicht die Maschine, sondern man selbst und es entstehen dadurch sehr lange Stiche. /z.B. um 3 Stofflagen oder mehr beim Quilten zu fixieren, bevor man die Bahnen näht.

Den Nähfuß kannst du auf halber Stellung irgendwie einrasten, und zwar hinten mit dem Fußhebel (dreh mal die Maschine um, da müsste eine Art Kerbe sein, wo der Hebel dann drin hält auf "halbmast")

Weitere Fragen gerne...

Nadel unten: sollte dazu führen, daß die Nadel noch bis zum untersten Punkt bewegt wird, wenn du vom Pedal gehst; nützlich bei Richtungsänderungen

Heftstich: würde vermuten, daß es sich um einen langen Geradstich mit geringer Fadenspannung handelt, der leicht trennbar ist, eben einen maschinengenähten Heftstich

Mit gar keiner Fadenspannung. Diese wird durch den festgestellten Nähfußlüftungshebel offen gehalten, damit man per Hand den Stoff nach hinten ziehen kann und beide Fäden mitgehen.

1

http://www.bedienungsanleitu.ng/pfaff/tiptronic-1069/anleitung

Ansonsten findest Du mit dieser Abfrage 

Pfaff Tiptronic 1069 bedienung

auf youtube einige aufschlussreiche Videos. Die meisten sind zwar in Ausländisch aber die Tätigkeiten sind wohl auch ohne Sprachkenntnis verständlich. Ich unterstelle jetzt mal rotzfrech dass Du erst lernst mit so einer Maschine umzugehen. Steht mir auch irgendwann bevor. Ich würde jedes Video auf youtube aus den Ergebnissen aufrufen und dann darauf achten welche weiteren Videos mir rechts noch angeboten werden. Auf der Seite findest Du manche Kanäle welche sich mit diesem Hobby beschäftigen. Da kann Viel abgeschaut werden. 

Was möchtest Du wissen?