Peugeot 307 - Km-Stand! Kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwer zu schätzen. Kommt auch auf den Pflegezustand an. Das Fahrwerk ist eins der ersten Pflegebedürftigen. Bremsen, Dämpfer, Federn, Aufhängung. Der Motor als nächstes. Filter ( Luft und Öl ), Ölwechsel. Getriebe: War der Vorgänger ein Kupplungsfahrer ( hatte er beim fahren immer den Fuß auf der Kupplung ) kann sie schon geschädigt sein. Und es wäre gut zu wissen, ob das Fahrzeug in Kurz- oder Langstreckeneinsatz war. Letzteres ist deutlich zu empfehlen. Auch wegen der Abgasanlage. Bei Langstrecken gibt es kaum Probleme mit Kondenswasser im Mittel- oder Endtopf. Die rosten dann nicht von innen durch.

DerMuffti  02.05.2014, 08:05

Mein kleiner Hyundai Accent MC fährt schon seit 200000 km mit Autogas ohne Probleme im Langstreckenbetrieb. Gut, Scheiben und Bremsklötze mussten neu. Aber das hast du bei jedem Fahrzeug und gehört einfach dazu.

Wenn du ein Auto mit wenig Macken suchst, dann kauf Dir keinen Peugeot.

Allgemein sind 98k für nen Benziner jetzt nicht wirklich extrem viel und man kann noch ein paar Jahre schiffen mit dem Auto, aber 98k , Peugeot und das Preisleistungsverhältnis machen es aus.

Steig lieber auf ein anderes Auto um, aber muss jeder selber wissen.

Da gibt es keine groben Anhaltspunkte: Qualität und Häufigkeit der Ölwechsel, Anteil an Kurzstrecken- oder Vollastfahrten und rechtzeitiger Zahnriemenwechsel bestimmen die Lebenserwartung entscheidend.

Allerdings ist der Motor das langlebigste Bauteil: Dämpfer, Federn, Querlenkerbuchsen, Achsmanschetten u. dgl. sollten genau fachmännisch überprüft werden, das kommt einiges an Verschleiss zusammen.

G imager761

Teoretisch kannste auch 200.000 km fahren kommt oft auch aufs Auto an. . hab mit Peugeot keine Erfahrung.. aber würde sagen 98.000 km is schon viel.

weiß jetz nich wie alt das Modell ist. Ich habn Audi A4 B5 von 1997 mit 98tausend runter gekauft und der läuft super.

Auch die Umgebung spielt eine Rolle: auf dem Land/Bergen wo die Strassen viel gesalzen werden leidet das Chassis viel mehr (Rost). Es kommt natürlich auf den Kaufpreis draufan, evtl lohnt es sich auch wenn du mit Folgekosten rechnen musst. In meinem Umfeld werden jedenfalls Autos mit 300000km noch gekauft ;)