Peugeot 206 Lüfter für Heizung und Klima pustet nicht immer woran kann es liegen?

3 Antworten

Beim 405 ist der Lüfter unten im Fussraum beim Beifahrer. Ist nicht so kompliziert. Nur die Verschalung oberhalb den Füssen wegnehmen, und dann siehst du den schon, auch die Kabel liegen schon rum.

Hatte mal einen Wagen, da musste man den Lüfter im Motorraum, ganz an der Hinterwand, suchen. Das war damals sehr praktisch.

Wenn er manchmal angeht, manchmal nicht, vermute ich einen Wackelkontakt. Wichtig mal hat der Lüfter immer Strom, das kannst du mit einer einfachen Prüflampe kontrollieren.

muffin666
Fragesteller

hallo :) ich würde gerne mal alle kabel vom lüfter prüfen nur kann ich den lüfter nicht sehen und weiss so mit auch nicht welche kabel dazu gehören :( durch viel lesen im internet weiss ich zumindest schon mal das der lüfter neben der lenksäule sein soll, dann müssten ja eigentlich irgendwelche kabel von denen die neben den sicherungen verlegt sind zum lüfter gehören oder ? über die kabel selber habe ich leider noch nichts gefunden welche wo sitzen :(

jogibaer  19.08.2011, 11:13
@muffin666

Die Kabel liegen lose herum beim Lüfter und die Sicherung war bei meinem Wagen auch da, im Strom Kabel integriert.

Genau, eine Lüftung ist wichtig und sollte funktionieren. Natürlich könntest du immer die Scheiben runterdrehen beim Fahren, dann läuft die Frontscheibe auch nicht an.

Hatte das auch mal bei einem Peugeot. Der war etwas älter. Habe den Schalter bezw. den Schiebeschalter ausgebaut (war sehr knifflig, musst in der Peugeot Werkstätte noch fragen, wie's geht.)

Dann habe ich mir das alles angesehen. Die Kontakt Schiene dann mit Alkohol sauber geputzt, und dann gings wieder gut. Wenn nur der Einbau nicht gewesen wäre.

muffin666
Fragesteller

vielen dank schon mal für die Antwort :) wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo der Schiebeschalter sitzt, wäre ich dir sehr dankbar :)

Das war bei einem Peugeot 405. die haben so Schieberegler, um die Lüftung zu steuern. Da ist links aus und je weiter du nach rechts fährst, je schneller läuft die Lüftung.

Der ist vorne am Armaturenbrett zu bedienen. Wie es bei deinem Wagen ist, weiss ich nicht. Vielleicht ist es ein Drehknopf mit verschiedenen Stufen. Den müsstes du auch einmal genau ansehen. Die Kontakts sind eventuell angeschmort. Vielleicht ist auch der elektrische Anschluss bei diesem Schalter rausgefallen, und jetzt hast du keinen Strom mehr.

Oder die Sicherung ist durchgebrannt, das wäre noch das Einfachste, dort im Sicherungskasten würde ich zuerst alles prüfen.

Auch der Lüfter selber hat (bei meinem Wagen wenigstens) noch eine Sicherung eingebaut im Kabel, das den Strom liefert. Dazu müsstest du den Lüfter suchen und eventuell die untere Verschalung im Fussraum wegnehmen, damit du dazu kommst. Ganz in der Nähe beim Lüfter ist eine Sicherung im Hauptkabel dazwischen geschaltet.

Falls du einen Schraubenzieher hast mit Kontroll Lampe, prüfe dort unten beim Lüfter, ob überhaupt Strom ist.

muffin666
Fragesteller

also das komische ist ja, das er manchmal angeht wenn ich ihn an mache aber halt nicht immer :/ könntest du mir denn sagen wo der lüfter selber ungefair liegen könnte ? also worauf ich mich gefasst machen kann was ich da alles abmontieren muss, kommt man denn nur von innen an den lüfter ran ? Mfg