Personen bei Bühnenbild?

1 Antwort

Das kommt auf das Thema an. Ich habe während meiner Zeit am Theater so einige Bühnenbilder gesehen. Die Bühnenbildner haben sich nicht auf die Personen und deren Kostüme konzentriert. Oft existierten die noch gar nicht oder höchstens im Kopf des Kostümbildners. Ohne Kostüm ergäben Personen im Modell eines Bühnenbildes jedoch keinen Sinn. Es ging in erster Linie darum, die Vorstellungen, die man als Bühnenbildner im Kopf hatte, in Miniatur darzustellen (wie das Gebäudemodell eines Architekten).
Für uns, die wir die Kulissen herstellen sollten, waren die Bühnenbilder immer hilfreich; nicht so sehr die Kostüme. Genau wie die Requisiten. Das sind bewegliche kleinere Gegenstände.

Wenn es allerdings darum geht, eine Szene von was auch immer darzustellen, dann gehören die Figuren auf jeden Fall dazu.

Aus Deine Frage geht der Zweck Deiner Aufgabe nicht hervor, darum keine klare Antwort.

Gruß Matti