Bühnenbild mit Beamer projizieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst einfach ein weißes Tuch, das scheint durch, damit kannst du schattenlose Bilder erzeugen.

virtualmatrix
Fragesteller

meinst du per rückprojektion oder wie?

virtualmatrix
Fragesteller
@Mia76

ja, das problem ist nur, ich habe hinter dem tuch dann wahrscheinlich nicht genug platz für den beamer. der braucht ja auch n bissl abstand.

Mia76  08.05.2015, 16:11
@virtualmatrix

Dann wird das mit dem Beamer wahrscheinlich nicht klappen, du kannst eventuell versuchen von vorne oben runter beamen, dann sind auch keine Schatten, sonst wüsste ich keine Lösung.

virtualmatrix
Fragesteller

ok trotzdem danke!

virtualmatrix
Fragesteller

weisst du wie viel abstand ich für eine rückprojektion brauche?

Von der Hinterbühne aus mit dem Beamer eine (seitenverkehrte) Rückprojektion auf ein geeignetes Material werfen. Im professionellen Theater benutzt man dafür eine sog. "Opera" - diese ist lichtdurchlässig, aber nicht transparent. Es geht auch ein heller reißfester Stoff wie z.B. Leinen, dieser lässt aber zwischen den Maschen noch sehr viel Licht durch. Wichtig ist ein ausreichender Abstand zwischen Beamer und Folie, damit das Bild groß wird. Lässt sich das Bild nicht scharf stellen, so muss ein anderes Objektiv her. Den Bereich zwischen Beamer und Projektionsfläche abschranken, damit nicht plötzlich ein Schatten durchs Bild läuft. Was den Stoff betrifft: Nur schwer entflammbare Stoffe nach B1 verwenden, notfalls diese z.B. mit Flammentin imprägnieren.