Warum verwenden alle europäischen Fernsehshows dieses grauenvolle Blaulicht als "Bühnenbild"?

1 Antwort

Das kommt wohl so ein bissl von dem in Filmen trendigen Cyan/Orange oder Blau/Orange Effekt (auch Orange/Teal im Englischen genannt).

Also hier werden auch die Moderatoren etc. in einem eher warmen Licht ausgeleuchet und der Hintergrund in Kaltfarben. Das ergibt dann ein stimmiges Bild in dem die warmen Hauttöne und kalten Töne im Hintergrund einen Farb-Kontrast bilden. Darüberhinaus ist blau ja auch die Farbe von DSDS, übernommen vom amerikanischen "American idol".

Könnte aber auch daher rühren, dass man sich allgemein aus dem amerikanischen TV viel abschaut und dort gerne blau und rot verwendet werden weil es die Farben der amerikanischen Flagge sind.