Personalausweis 2 Tage abgelaufen, neuer schon lange beantragt, hat man noch eine Übergangsfrist?

4 Antworten

Laß den alten Personalausweis einfach zu Hause. Das ist dann höchstens eine Ordnungswidrigkeit. Wenn du belegen kannst, daß du den Ausweis beantragt hast (das kann die Polizei mit einer kurzen Anfrage überprüfen), gibt es auch keine Schwierigkeiten. Solange kannst du den Führerschein mitnehmen. Wenn man aber einen abgelaufenen Ausweis mit sich führt ist das eine Straftat - bin ich mal so belehrt worden, weil ich dachte es wäre sinnvoller meinen alten Ausweis mitrumzutragen als gar keiner. Ist aber nicht so. Aber mach dir keine Gedanken, wenn du den Ausweis nicht unbedingt in nächster Zeit brauchst, gibt es kaum Probleme. Ich gibt sicher mindestens 1 Million Leute in Deutschland die nie ihren Ausweis dabei haben

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das du eine übergangsbescheinigung dir ausstellen lassen kannst. Das ist ein grüner Schein, wo dein Passbild rauf kommt und ist gültig wie ein Ausweiss, damit sehen die das alles i.O. ist und du den neuen nur noch nicht erhalten hast. Bei meinem Freund war das mal so und wir sind dann sogar damit in den Urlaub über GRENZEN gefahren und nichts ist passiert. Der wird akzeptiert.

Versuche es doch mit Reisepass und Führerschein, sofern vorhanden. Den abgelaufenen Ausweis ebenfalls, sollte doch nichts schief gehen. Lieben Gruß Lotusblume

Du wirst lachen, gerade habe ich nachgeschaut im Reisepass... vor zehn Jahren war ich so gründlich und habe beide am selben Tag zu bekommen :{

0
@Tallus

wieso? der Ausweis hat ja mit dem Führerschein nichts zu tun

0
@Mismid

kann unter Umständen aber auch eine Legitimation sein, ok, meiner ist eh nur gültig mit Personalausweis, obwohl er doch sooooooo groß ist. grins. Lieben Gruß Lotusblume

0

Kann man sich auch mit seinem Reisepass ausweisen?

Wenn der Personalausweis abgelaufen ist

...zur Frage

Reisepass ist abgelaufen und habe kein Personalausweis?

Hallo, mein Reisepass ist Salt 20 Monaten abgelaufen und ein Personalausweis habe ich auch nicht, wohne in Berlin wie teuer wird die Strafe für mich wenn ich jetzt mein Reisepass neu machen lasse? Kann mir einer sagen wo ich das sehen kann oder eventuell ein links senden?

...zur Frage

Mit welcher Strafe muß man rechnen, wenn man keinen Personalausweis dabei hat?

Hallo,
in Deutschland besteht ja komischerweise eine Ausweispflicht.

Welche Strafe erwartet einen, von der Polizei, wenn man kontrolliert wird, und hat keinen Personalausweis dabei?

Kann man dann einen Tag ins Gefängnis kommen?

...zur Frage

gesperrter personalausweis noch gültig?

habe meinen personalausweis vor ca 1 jahr verloren und sperren lassen. der ist aber noch ein paar jahre gültig, habe noch eine kopie davon. es gibt ja eine ausweispflicht in deutschland. kann ich mich noch mit der kopie ausweisen, ist der ausweis noch gültig oder die ausweisplicht noch gegeben wenn der noch nicht abgelaufen ist ?

...zur Frage

Urlaub in Kenia, Personalausweis abgelaufen.

Hallo,

Meine Familie und ich fliegen am Dienstag nach Kenia. Wir haben alle einen gültigen Reisepass, aber mein Personalausweis ist seit ein paar Tagen abgelaufen. Kann ich mit einem Reisepass alleine in den Urlaub oder brauche ich einen neuen Personalausweis?

...zur Frage

personalausweis abgelaufen, strafe zahlen bei neuer beantragung?

Hey Freunde, mein Ausweis ist seit Ende August 2011 abgelaufen und morgen will ich einen neuen beantragen.. wisst ihr zufällig, ob ich da mit einer Strafzahlung rechnen muss?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?