Personalausweis 2 Tage abgelaufen, neuer schon lange beantragt, hat man noch eine Übergangsfrist?

5 Antworten

Nimm deine alten Ausweis mit und die Bestätigung, dass Du einen neuen beantragt hast.

Mit einen so kurzen Dauer dürfte es keine Probleme geben .

Laß den alten Personalausweis einfach zu Hause. Das ist dann höchstens eine Ordnungswidrigkeit. Wenn du belegen kannst, daß du den Ausweis beantragt hast (das kann die Polizei mit einer kurzen Anfrage überprüfen), gibt es auch keine Schwierigkeiten. Solange kannst du den Führerschein mitnehmen. Wenn man aber einen abgelaufenen Ausweis mit sich führt ist das eine Straftat - bin ich mal so belehrt worden, weil ich dachte es wäre sinnvoller meinen alten Ausweis mitrumzutragen als gar keiner. Ist aber nicht so. Aber mach dir keine Gedanken, wenn du den Ausweis nicht unbedingt in nächster Zeit brauchst, gibt es kaum Probleme. Ich gibt sicher mindestens 1 Million Leute in Deutschland die nie ihren Ausweis dabei haben

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das du eine übergangsbescheinigung dir ausstellen lassen kannst. Das ist ein grüner Schein, wo dein Passbild rauf kommt und ist gültig wie ein Ausweiss, damit sehen die das alles i.O. ist und du den neuen nur noch nicht erhalten hast. Bei meinem Freund war das mal so und wir sind dann sogar damit in den Urlaub über GRENZEN gefahren und nichts ist passiert. Der wird akzeptiert.

Versuche es doch mit Reisepass und Führerschein, sofern vorhanden. Den abgelaufenen Ausweis ebenfalls, sollte doch nichts schief gehen. Lieben Gruß Lotusblume

Du wirst lachen, gerade habe ich nachgeschaut im Reisepass... vor zehn Jahren war ich so gründlich und habe beide am selben Tag zu bekommen :{

0
@Tallus

wieso? der Ausweis hat ja mit dem Führerschein nichts zu tun

0
@Mismid

kann unter Umständen aber auch eine Legitimation sein, ok, meiner ist eh nur gültig mit Personalausweis, obwohl er doch sooooooo groß ist. grins. Lieben Gruß Lotusblume

0

Normalerweise beantragt man den neuen Ausweis rechtzeitig. Du hast doch bestimmt eine Bestätigung von der Beantragung bekommen. Diese und den alten Ausweis mitnehmen und vorzeigen.

Bestätigung gabs keine, weil die meinten "bis dahin wär er da"

0

Was möchtest Du wissen?