Person schweigt immer - was ist los?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ob es an Drogeneinfluss liegt kann ich dir nicht sagen, aber ich selbst bin auch ziemlich schüchtern und kann dir sagen, dass er es warscheinlich überhaupt nicht böse meint. Für jemanden der sehr zurückhaltend ist, kann es sehr schwer sein sich gegenüber anderen zu öffnen. Vieleicht hatte er auch irgendeine schlimme Erfahrung in der Vergangenheit und ist deswegen schweigsam. Ich schlage dir vor ihn etwas aus seinem Loch heraus zu holen:) Statt  Fern zu schauen könntest du dir etwas überlegen, was ihr beide zusammen unternehmen könnt, wo man sich aktiv beschäfigigen kann. Sich zu öffnen wenn man zusammen irgendeine Aktivität unternimmt ist viel einfacher. Ihr könntet z.B ins Jump House gehen. Hab super Erfahrungen damit gemacht. Man lacht einfach viel und wird dadurch lockerer, auch die Stimmung ist anders als vor dem Fernseher. Ausserdem hat man dann auch Gesprächsstoff. Probiers einfach mal, Schaden kanns nicht;)

Viel Glück

Hallo, definiere mal "Freund". Nun gut, die Art der Freundschaft ist hier nicht das Thema, aber sehr wohl die Frage, wie groß die Zuneigung von beiden Seiten ist. Und wenn er sich so bei und mit Dir wohl fühlt (mit oder ohne Drogen - aber zumeist wohl mit) , dann nimm das einfach als einen Credit, weil Du es vielleicht schafftst, ihn von Schlimmerem fernzuhalten. Aber da Dich sein Verhalten verunsichert könntest Du ihm ja auch entgegen kommen und versuchen, ihn aufzutauen. Aber nur, wenn Dir etwas an ihm liegt. Wenn nicht, dann solltest Du Dich rar machen und ihn so aus der Reserve locken, Aber nicht fernsehen (TV) sondern andere Aktivitäten, außerhalb oder in der Wohnung. Ja, Drogen verändern die Persönlichkeit und Du kannst nichts dran ändern, es sei denn, Du schaffst es, seinen Konsum zu reduzieren und ihn langsam dazu zu bringen, auch drei ... vier .. fünf Mal an einem Abend zu lächeln. Sein Lächeln macht Hoffnung! Und Du selbst: Finger weg von "seinen" Drogen ! Alles Gute!
-Carola -

Yayax
Fragesteller

Danke :) Ja, ich würde selber niemals Drogen nehmen, hab da zuviel Angst und Respekt vor. Mal schauen was noch so passiert :)

Das ist nicht normal. Erst mal Drogen nehmen geht gar nicht. Das wäre schon mal ein Grund sich zu trennen.

Die Schweigsamkeit ist auch nicht normal. Da muss ein Psychologe oder Psychiater der Sache auf den Grund gehen.

Da musst Du wohl mit ihm hingehen, wenn freiwillig da nichts kommt von ihm.

Und warum nimmt er Drogen ? Um seelische Probleme zu verschleiern ?

Wenn Du Deinem Freund helfen willst, musst Du mit ihm zusammen die Probleme angehen. Nur TV schauen, geht nicht. Und für eine Beziehung reicht das ganz bestimmt nicht aus. Da müssen die Probleme gemeinsam gemeistert
werden. Ihr müsst eventuell Euch auch einer Paar-Therapie unterziehen.
Eine Menge Arbeit, die auch Du als Freundin anpacken musst. Du musst ihn auch aus der Reserve locken können  - zu Dir muss  er doch auch Vertrauen haben. Etwas zu sagen ist das Normalste der Welt.

Und wie ist das beim Sex, den ihr doch wohl auch habt ?

Auch Schweigen der Lämmer ? Geht gar nicht.

Arbeitet an Euch. Und er muss sofort mit den Drogen aufhören. Sonst büßt er mit seinem Leben.

Yayax
Fragesteller

Er ist nur ein guter Freund, nicht mein fester Partner :) Aber helfen würde ich natürlich trotzdem.

Ich hab keine Ahnung von Drogen. Ich bin aber auch so. Ich höre lieber zu und rede kaum. Ich mag Augenkontakt einfach nicht und spiele mir irgend wie oft im Gesicht rum oder so wenn ich mit Leuten rede. Er scheint einfach sehr introvertiert zu sein..

Yayax
Fragesteller

Hm, ja, das dachte ich mir auch schon. Er ist aber ständig mit Leuten unterwegs und nie alleine. Das verstehe ich widerum nicht. Wenn man schüchtern ist, ist man doch eigentlich lieber für sich, oder?

Harmonizer98  13.02.2017, 18:33
@Yayax

Hm.. na ja ich muss mich z.B. immer überwinden um jemanden zu treffen. Mit meiner Familie oder meiner BF mache ich jeden Tag was, aber ich mag es nicht, mit Personen abzuhängen, die 'weiter entfernter' sind. Das heißt nicht, dass ich jemanden nicht mag, sondern dass ich mich einfach unwohl fühle. Unternimm was mit ihm, was er gerne macht, dann blüht er eher auf. Stell Fragen dazu und dann sieht er, dass du dich interessierst :) Wenn z.B. eine fremde Person mit mir über Konzerte spricht, blühe ich extrem auf.

Yayax
Fragesteller
@Harmonizer98

Okay super, dann versuch ichs mal so :) Ich mag ihn halt sehr gerne, wäre schade wenn er sich in meiner Gegenwart unwohl fühlt.

Harmonizer98  13.02.2017, 18:36
@Yayax

Dafür kannst du nix :) Manche sind immer übertrieben nett zu mir, aber ich kann mich einfach nicht wohl fühlen und bin schnell überfordert, das liegt dann aber einfach an mir und meiner Einstellung, nicht an der Person selbst :)

Yayax
Fragesteller
@Harmonizer98

Gut, das beruhigt mich ja. Bin selber schon total verunsichert dadurch :D

Harmonizer98  13.02.2017, 18:46
@Yayax

Viel Glück, das wird schon! :) Ist eh cool, dass du dir nen Rat holst, andere Grenzen einen dann einfach aus. Das wird schon :)

Frag dich ernsthaft, ob das, was du beschreibst, deinen Vorstellungen von einer Beziehung entspricht (null Kommunikation, Drogenkonsum).

Wenn nicht, dann solltest du ihm das deutlich sagen und wenn sich nichts ändert, die Beziehung beenden.

Yayax
Fragesteller

Wir sind nur Freunde und ich mag diese Person eigentlich sehr.