Persönlichkeitsmerkmale eines Wirtschaftspsychologen?

1 Antwort

Ziemlich naheliegender Ratschlag: Mach Praktika in dem Bereich, im Idealfall bei mehreren Firmen. So lernst du unterschiedliche Menschen und Firmenkulturen kennenlernen. Dann wirst du recht schnell herausfinden, wie vielfältig der Arbeitnehmer an sich ist - da gibt's nämlich nicht den einen Typ an Personaler oder Führungskraft.

übernehmen häufig leitende Tätigkeiten

Garantiert übernimmt gar kein Student direkt nach Erlangung des BA eine Führungsposition. Dazu fehlt ihm nämlich was ganz Entscheidendes: praktische Berufserfahrung. Der Aufschlag in der Realität, dem Berufsalltag ist nämlich nicht zu unterschätzen. Und erst wenn man ausreichend Berufserfahrung gesammelt hat, qualifiziert man sich für eine Führungsposition. Mit jedem Tag im Berufsleben bildet man auch seine Persönlichkeit immer weiter aus.

Elinike
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und realistische Einschätzung. Das ist eigentlich logisch, war mir jedoch irgendwie nicht bewusst. Praktika sind eine gute Idee, allerdings möchte ich mich dieses Jahr für ein Wintersemester bewerben, weshalb mir vor dem Studium keine Zeit für diverse Praktika bleibt. (Das möchte ich dann während des Studiums machen.) Deswegen versuche ich gerade sozusagen "in Theorie" herauszufinden, welcher Beruf zu mir passen könnte. Ich mache bis zum Sommer ein IJFD.

Liebe Grüße