Periode länger durch pille?

3 Antworten

Ja, das ist am Anfang nichts ungewöhnliches. Dein Körper muss sich erst an die Hormone gewöhnen. In den ersten 3 Monaten können vermehrt solche Nebenwirkungen auftreten, das kann sich mit der Zeit dann einpendeln. Wenn du nach den 3 Monaten immernoch ab und zu Schmierblutungen hast, kannst du das mit dem Frauenarzt besprechen, dann kann ein Wechsel zu einer höher dosierten Pille ratsam sein. Den Schutz beeinflusst so eine Schmierblutung aber nicht. Im besten Fall bist du sie nach der nächsten Einnahmepause los.

In der Regel verläuft die Periodenblutung bei Pillenstart wie immer.

Doch wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Die Hormone der Pille beeinflussen unter anderem den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. So kann es bei Ersteinnahme zu einer verlängerten Blutung kommen, Zwischenblutungen können (als typische Nebenwirkung jeder Pille) auftreten, ebenso kann die Blutung aber auch ganz stoppen.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja das ist total normal und eine übliche Nebenwirkung. Das wird sich innerhalb einiger Wochen einpendeln. Wenn nicht, ist die Pille vermutlich nicht die richtige für dich.

Hatte ich auch :)