Periode 5 Tage zu früh?

Und ist es normal das sie am Anfang etwas bräunlich ist

9 Antworten

Keine Sorge, sowas kann immer mal passieren.

Der Körper ist keine Maschine, selbst bei sonst regelmäßiger Periode kann sie immer mal ein paar Tage früher oder später kommen.

Manchmal, was man viel Stress hatte, krank war/ist, irgendwas an der Ernährung geändert hat oder auch einfach mal so ohne ersichtlichen Grund.

Auch dass die Periode anfangs etwas bräunlich ist, ist noch kein Zeichen zur Sorge. Wenn du anfangs nur leicht geblutet hast und es daher noch nicht so schnell raus gelaufen ist, dann oxidiert es schon mit Luft (dadurch wird es so bräunlich) und kommt dann so oder mit weiterem frischeren Blut raus. Das sollte aber dann recht blad zu mehr frischem Blut wechseln. Ich habe das manchmal am Anfang und am Ende der Periode, wenn es nur schwach blutet und daher langsamer rauskommt.

Gerade mit 16 bist du auch noch mitten in der Pubertät, da verändert sich der Hormonhaushalt immer noch mal und das wirkt sich auch auf die Periode aus. Aber selbst später kann sie wie gesagt vereinzelt auch mal früher oder später kommen.

Ja am Anfang und am Ende ist es meist etwas bräunlich.

Unregelmäßig, der zyklus ist noch nicht richtig drin. Mach dir da keine sorgen, es kann auch mal ein paar mal ausfallen, wenn du zu viel Stress hast oder dich überarbeitest. Kein Grund zur Sorge

- es sei denn du hast einen Freund und ihr schläft schon miteinander, dann wär kritisch

Immer schön verhüten😝

Könnte normal sein.

Die Periode kann manchmal etwas schwanken, zB wegen Stress oder neuen Verhütungsmitteln.

Würde es nichts desto trotz von einem Arzt bzw Gynäkologen untersuchen lassen.

Alles gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den ersten Jahren der Periode kann es immer zu Schwankungen kommen. Das ist eigentlich nicht weiter problematisch. Auch Faktoren wie Krankheit oder Stress können die Periode verzögern. Aber wenn du dir Sorgen machst, schadet es nicht sich untersuchen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke nicht das du dir da Sorgen machen brauchst. Eher wenn sie nicht kommt oder wenn sie wochenlang anhält.

Mit 16 muss sich die Periode noch erst richtig einspielen.

Mach dir keine Sorgen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung