Habt Ihr irgendeine Methode, Eure Sheets bei Pen and Paper RPGs zu organisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze manchmal bei kleinen Tischen , wenn ich mal spiele und nicht leite, ein Klemmbrett.

https://www.amazon.de/dp/B008OVKWPU/ref=sspa_mw_detail_0?psc=1

Sonst organisiere ich meine Chars in Klarsichthüllen in einem Ordner oder Klemmappen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001AVDIXO/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1525538802&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=klemmmappe&dpPl=1&dpID=317xBbPf33L&ref=plSrch

Bei machen Systemen bekommt man auch Charaktermappen.

Z.B.

https://shop.uhrwerk-verlag.de/mutant-jahr-null/1321-mutant-jahr-null-charaktermappen-set-4-stueck.html

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten
Takashi132
Fragesteller

Danke, Ich werds mir ansehen ^^

Es gibt einen Haufen Krempel hierfür, für den man Geld ausgeben kann.
Ich selbst nutze kaum noch Papier und habe mich aufs Tablet verlegt.
Charakterbögen werden in Google Drive gespeichert und die Google Tools, wie Tabellen oder Docs werden für Notizen genutzt.

Für Papier brauche ich nichts Spezielles, ich nehme einfache Prospekthüllen oder Klemmmappen die man zum Beispiel auch für Präsentationen oder Bewerbungen nutzt.
Sonst gibt es Leute die in kleinem Umfang Lederhüllen, auch mit dem Logo bestimmter Rollenspiele oder darin enthaltenen Fraktionen oder Religionen herstellen.
Sind zwar hübsch anzusehen aber einem wirklich praktischen Nutzen sehe ich darin nicht. Ist Geschmackssache.

Dafür kannst du jeden beliebigen Papp-Aktenordner nehmen, wie du sie in jedem Handel für Bürobedarf in zig Tausend Variationen findest. Entsprechende Trennblätter für Aktenordner (Die Dinger mit den Fähnchen, die dann rechts neben den Seiten rausgucken) kannst du entweder nummeriert oder alphabetisch vorbedruckt oder blanko zum selbst beschriften ebenfalls dort finden. Die wirkliche Frage ist: Willst du die Charbögen lochen oder dir lieber noch einen Satz Klarsicht-Hüllen dazu holen?

Ich hab mir übrigens angewöhnt, meine beiden Haupt-Systeme (Shadowrun und Fantasy Age) direkt auf Klemmbrettern zu lassen. Auf dem jeweiligen Klemmbrett sind alle Sachen, die ich zu dem Regelwerk brauche, ich muss also nur vor der Spielerunde nach dem Klemmbrett greifen, das ich an dem Tag brauchen werde. Nur für meine weniger häufig gespielten Regelsysteme (Mutants & Masterminds, Battletech, das Schwarze Auge, Call of Cthulhu und Vampire the Masquerade) hab ich noch zusätzlich einen Aktenordner wie oben erwähnt, den ich aber bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr angefasst habe :-D

Takashi132
Fragesteller

Danke ^^