Einsteiger Pen & Paper (Singleplayer)

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob wir über diesselbe Art von Spiel sprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel

Pen&Paper-Rollenspiel ist per Definition ein Gesellschaftsspiel, es gibt eigentlich kaum Rollenspiele, die man wirklich sinnvoll "solo" spielen kann, das ist eine Gruppenaktivität.

Es gibt aber durchaus auch vereinzelt "Solo-Abenteuer", die funktionieren dann aber so ähnlich wie Spielbücher (Wenn du Aktion A machen willst, lies weiter bei Abschnitt 1. Wenn du Aktion B machen willst, lies weiter bei Abschnitt 2 usw.).

Diese vermitteln aber nur bedingt das Spielgefühl eines "richtigen" P&P-RPGs, und sind in ihren Handlungsmöglichkeiten beschränkt.

anmeldungscrack
Fragesteller

Ja, das meine ich (Gesellschaftsspiel). Allerdings habe ich niemanden mit dem ich ernsthaft spielen könnte, da doch einer immer Spielleiter ist und deshalb nicht mitspielt. Gibt es P&P wo man keinen Spielleiter braucht oder der Spielleiter zugleich eine Person im Spiel sein kann ? =)

Cavalorn  06.07.2012, 10:01
@anmeldungscrack

Es gibt tatsächlich spielleiterlose Rollenspiele - das bedeutet aber in den seltensten Fällen, das es keinen Spielleiter gibt, sondern vielmehr, das es keinen festen Spielleiter gibt. So hat immer jemand anderes in einer Szene die Entscheidungsgewalt.

Eines dieser Spiele/Systeme wäre z.B. "Western City" von Jörg Dünne.

Cavalorn  06.07.2012, 19:49
@anmeldungscrack

Außer dem Buch brauchst du eigentlich nichts weiter - außer natürlich Stift, Papier und einige normale sechsseitige Würfel. :)

Hm..Glaube am ehesten würde da die Reihe "Einsamer Wolf" hinkommen. Ist auch von nem Rollenspiel-Verlag produziert worden, habe es aber leider nicht selbst gespielt/gelesen.
Es wird als Solo-Abenteuer bezeichnet, was man aber durchaus mit Freunden spielen kann. Auf jeder Seite stellt man sich dort wohl einer Herausforderung und stellt eine interaktive Fantasy-Geschichte dar.

http://www.amazon.de/Einsamer-Wolf-Flucht-aus-Dunkel/dp/3981281276/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440105277&sr=8-1&keywords=einsamer+wolf