Pelletsofen... mir kommt das komisch vor

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also irgendwie kommt mir die Anlage merkwürdig vor. Ruf mal den Schornsteinfeger an, bei uns kommt er gratis zur Beratung. Normalerweise sollte die Heizung die Pellets automatisch aus dem Vorratsbehälter holen oder die Anlage ist gar nicht für den alleinigen Pelletsbetrieb gedacht.

Ist der Ansprechpartner ein Angestellter des Herstellers der Anlage? Wenn ja, könnte es schwierig werden. In diesem Fall könnte man höchstens über seinen Vorgesetzten versuchen, was zu erreichen oder einfach mal mit dem Anwalt drohen.

Ist er es nicht, würde ich einfach mal beim Hersteller der Anlage selbst anrufen. Wer das ist, kannst Du über das Typenschild am Ofen herausfinden. Das muss dort dran sein und da stehen der Hersteller, die Typnummer, die Seriennummer, das Herstellungsdatum, etc. drauf. Zumindest findest Du über das Typenschild erst mal etwas heraus und kannst damit vielleicht auch gezielt im Internet suchen.

Auch eine Überprüfung durch den Schornsteinfeger kann sehr aufschlussreich sein.

helaya
Fragesteller

yeah, ich werd mal sehen, ob es irgendwo nen Schild oder ähnliches gibt... bin auch gespannt, ob es in meiner Sprache sein wird... aber das mach ich nachher auf alle Fälle nochmal.... HAtte es schopn selbst in Erwägung gezogen, aber ich denke das könnte ne wichtige INfo sein!! Thx.

ui, da kam ja schell Feedback, das ist ja Klasse. Also der Rauch entsteht, wenn ich den Aschebehälter raus ziehe, weil da der ganze unvergrannte Kram mit rein fällt. Und der Schornsteinfeger kommt ja "angeblich" einmal im Jahr... und letztes war der wohl auch schon da (sagten Mitbewohner) und wenn der nix sagt... dann dachte ich, ist das sicher so in Ordnung... Die Pellets kommen (wie fast alles was hier verwendet wird) aus Polen, aber sie haben zumindest die DIN Norm aufgedruckt!

Das die Heizung nur alle drei Monate gewartet werden muss... und ich frage zur Sicherheit nochmal genau, also Wartung, bedeutet das die Rohre frei machen und reingen und so??... also wenn das nur alle drei Monate gemacht werden muss, dann bekomme ich ne Kriese... wie gesagt, zur ZEit mache ich es 2x am Tag, damit die Heizung morgen auch noch funktioniert!

Und kann man sich auch privat und unabhängig, auch wenn es nicht meine Heizung ist (bin ja nur Mieter), einen Schornsteinfeger zu rate ziehen???

pebbles08  24.11.2011, 13:15

Der Schornsteinfeger kommt auch zur Beratung und schaut sich die Anlage auf Wunsch auch mehr als einmal im Jahr an.

  1. finde ich es komisch, dass die pellets von hand nachgekippt werden muessen....

    normalerweise funktioniert das automatisch ueber eine schnecke.....

  2. wieso muss heisse ( z.t. noch brennende ) asche entsorgt werden ?

    das ist energieverlust.....

  3. normalerweise raucht asche nicht.... und stinkt nicht.....

ich habe das gefuehl, dass es sich NICHT um einen neuen pelletofen- sondern

um einen alten, umgebauten allesbrenner handelt.....

ich wuerde mal den schornsteinfegermeister ansprechen....

helaya
Fragesteller

Zu 1: Also eine Schnecke gibt es in unserem Apperat auch... so ganz unten so... und in diesen Trichterbunker oder wie sich das nennt, passen halt nur 8-10 Eimer... im Nebenraum gibt es dann noch so eine Art Zwischenlager, wo die Pellets von draußen rein gekippt werden... auch das ist unhandlich, aber immer noch schöner als die Säcke offen rum fliegen zu haben...

Zu 2: naja, die Asche glüht ja wenn überhaupt nur ein wenig... im Sommer war das auch alles noch nicht so extrem... aber jetzt verbrennen die Pellets nicht mehr so ganz, bevor die in den Behälter stürzen... der Typi hat die Heizung jetzt schon runter gestellt, damit die langsamer verbrennen... aber man merkt davon noch nichts... vielleicht dauert es ja auch, bis der Ofen sich daran gewöhnt hat??

faband  24.11.2011, 12:09
@helaya

wenn die pellets langsamer verbrennen, wird auch weniger hitze erzeugt.....

mal abwarten, wie warm es bei euch wird, wenn´s draussen -10°C sind......

Ganz klar, as darf so nicht sein. Am besten erst einmal beim Kesselhersteller nachfragen, ob das so richtig ist. Dann auf jeden Fall den Schorni informieren. So wie es aussieht muss die Verbrennung erst einmal richtig eingestellt werden. Achtung, Pellets ist nicht gleich Pellets. Da gibt es ordentliche Preis- und auch Qualitätsunterschiede. Qualität hat einfluss auf die Verbrennung.