Pedelec bremst mich ein. Wo Fehler suchen?

3 Antworten

Auch als Händler Kratz ich mir jetzt den Kopf wenn Vorderrad und Hinterrad richtig montiert und die Bremsen richtig eingestellt sind.

Bleibt dann ja nur Motorschaden. Wenn das Rad neu ist ab zum Supermarkt/Baumarkt wo du das Rad gekauft hast. Die sollen dir das Rad reparieren. Hier bitte nicht abwimmeln lassen, du hast das Recht darauf. Zündapp selber und auch die Verkäufer verweisen immer auf Fahrradwerkstätten, wir können da auch nur sagen "Wegwerfen und neues Fahrrad kaufen", da diese China Motoren nix an Software bieten zum Auslesen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Gucken, ob das Hinterrad fest und mittig eingespannt ist. Vielleicht schleift der Reifen an der Kettenstrebe.

Was hast du für Bremsen? Die könnten auch etwas mit dem Bremsen zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

JensingerB
Fragesteller

Das passt. Wenn ich komplett ohne Unterstützung fahre, habe ich das Problem nicht.

Wenn Elektromotoren mit Permanentmagneten stromlos geschaltet sind, dreht sich trotzdem noch der Rotor mit seinen Spulen zwischen den Polen des weiterhin magnetischen Magneten. Und induziert dadurch eigentlich einen Strom - der wird in diesem Fall nicht genutzt (was man bei E-Autos als "Rekuperation" kennt) und läuft deshalb ins Leere. Trotzdem bedeutet dies eine Bremswirkung.

Daran ändern kannst du nichts, ohne den Motor zu tauschen.

JensingerB
Fragesteller

Aber das erklärt ja nicht, warum das sporadisch auftritt.