PDFs richtig schwärzen?

4 Antworten

libre Office

Mit Firefox dann öffnen = Fertig

Falls du die Ausgangsdatei hast, und auch ein Programm um diese zu öffnen, dann dort den schwarzen Balken einfügen und dann die PDF schreiben und auf eine Ebene reduzieren.

Solltest du das nicht haben, dann in der PDF erneut als PDF abspeichern aber nur mit Leserechten oder einfach per Passwort vor Bearbeitung schützen.

Auf der Arbeit ist das immer alles so leicht, das zu erklären ohne vor sich zu haben ist echt schwer. Zur Not Google mal nach PDF erweiterte Reader Funktion :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alexx487  26.07.2020, 22:01

Ooooder Acrobat kostenlos testen und dort einfach simpel den Text entfernen. Leider nicht für immer kostenlos.

Wie wäre es, den Text einfach mit ████████ zu ersetzen oder, ganz gewagt, einfach zu entfernen.

Drübermalen bringt ja nie was. In LaTeX gibt es dazu ein Package.

PlanckEinstein
Fragesteller

Sorry, ich meine ein eingecanntes oder heruntergeladenes PDF, bei dem der Text nicht vorliegt.

Ecaflip  26.07.2020, 21:59
@PlanckEinstein

Das macht es noch einfacher. Screenshot von der Seite und dann mit Photoshop/Paint bearbeiten und die Bilder wieder zu einem PDF zusammenfügen.

PlanckEinstein
Fragesteller
@Ecaflip

Hatte ich auch schon überlegt, dass irgendwie über eine Bilddatei zu machen, aber bei einem Screenshot geht halt eigentlich zu viel Qualität verloren...

PlanckEinstein
Fragesteller
@Ecaflip

Super! Wie mach ich dann am besten da wieder ein PDF draus?

PlanckEinstein
Fragesteller
@Ecaflip

Ach was... Na, es ist schon spät...

Vielen lieben Dank! Geht zwar etwas Quelität verloren, ist aber eigentlich genau das, was ich brauch und so naheliegend...