Farben invertieren bei PDF- oder JPG-Datei?

3 Antworten

Hallo Arriano,

Ja, das geht kostenlos mit dem Programm Gimp. Darin öffnest Du das entsprechende Bild (oder PDF) und dann kannst Du zwei Dinge einstellen:

  • Kontrast erhöhen
  • Farbenstärke erhöhen

Wenn das Bild generell recht grau / verwaschen aussieht, bringt der Kontrast sehr viel. 😊

Wenn Du fertig bist kannst Du das Bild wieder Exportieren als .jgp oder .pdf

Schau am besten bei Youtube nach einem Video wie Du Gimp bedienen kannst. 😊

guterfrager401  12.10.2020, 19:58

der fs wollte aber keinen viewer, und gleich mehrere dateien aufeinmal bearbeiten!

GandalfAwA  12.10.2020, 20:00
@guterfrager401

Gimp ist kein Viewer, sondern ein Bearbeitungsprogramm, so wie Adobe Photoshop.

Aber mehrere Dateien auf einmal geht bei Gimp nicht ohne weiteres. Es ist allerdings eh besser, dass Bild für Bild zu machen, weil sonst manche Bilder nachher zu stark oder zu schwach bearbeitet wurden.

GandalfAwA  12.10.2020, 20:50
@guterfrager401

Stimmt, ich habe nur oben gelesen "Farben intensivieren" - aber Du hast Recht: invertieren

Kleiner Unterschied ... 😂

Das kannst du mit ImageMagick machen.

https://imagemagick.org

Bsp.:

convert Bild.jpg -negate Neues_Bild.jpg
convert Datei.pdf -negate Neue_Datei.pdf