PDF Unterschrift einfügen?

2 Antworten

Adobe Reader hat eine Funktion "Signatur einfügen". Das ist etwas umständlich beim erstellen der Unterschrift, aber das macht man nur einmal und kann dann immer wieder sein Unterschriftsbild einfügen. Das ist bei Formularen sehr hilfreich.

Was Du da aber bastelst, ist von hinten durch die Brust ins Auge.

Scanne Deine Unterschrift und speichere die als Bild (PNG) und nicht als PDF. Das kann man bei Scannern einstellen. Letztlich ist ein PDF-Dokument aus einem Scanner nichts anderes, als ein Bild in einem PDF-Dokument.

Anschließend richtest Du Deine Unterschrift ordentlich aus, schneidest sie zurecht, machst den Hintergrund transparent und verkleinerst sie angemessen (z.B. mit GIMP). Ggf. musst Du auch die Farben anpassen (→ Grauschleier entfernen).

Sieh aber zu, dass der Scan eine recht hohe Auflösung hat, damit das Endergebnis nicht so verpixelt und unscharf wird beim Verkleinern denn eine saubere Hintergrund-Transparenz ist bei einer Handschrift nicht so präzise möglich. Da muss man tricksen.

Jetzt kannst Du das fertige Unterschriften-Bild einfach in Dein Textverarbeitungsprogramm einfügen und ordentlich platzieren.

Abschließend das Ganze jetzt noch als PDF exportieren und fertig!

Warum fügst du die Unterschrift nicht ein, bevor du es in PDF konvertierst?