Pc?preis?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an was du für Spiele zocken willst.

Technisch gesehen ist die PS5 auf dem Stand eines ca 8 Jahre alten high end PCs.

Die ps5 schafft zwar "4k" mit bis zu 120 Hz, meist ist dort 4k jedoch hochskaliert und nicht nativ. Also wird das Spiel in einer niedrigeren Auflösung berechnet und künstlich auf 4k aufgehüpscht. Nativ sind es nur wenige Spiele und die Grafik leidet darunter, mit hoher Auflösung ist die Hardware zu schwach. Und dazu kommt das sie die meisten Spiele in 4k nur mit 60 Hz wiedergibt.

Also wenn man das ganze so rechnet brauchst du einen PC in etwa der Preisklasse um die 1500 Euro und hast damit aber natives 4k passt man da die Grafikeinstellungen an kannst du damit auch auf 120 fps kommen, bzw 60 fps, je nach Spiel. 120 fps und mehr ist ohnehin nur bei shooter, Rennspiele etc interessant. Ansonsten sind 60 fps absolut ausreichend.

Das ganze könnte ungefähr so aussehen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/098d5b2212aa849c3c3abbb5432c5cac3eca9bfb50e75fe5672

Damit hättest du auf jeden Fall deutlich mehr Leistung als bei einer ps5.

Man könnte auch eine RX 6800XT oder RX 6900XT verbauen, sind beide etwas günstiger und die Leistung wäre immer noch höher als bei einer PS5.

Man kann natürlich auch noch etwas an der Optik sparen und das RGB weglassen, dann käme man mit einer RX 6800 XT zum Beispiel auf ca 1200 Euro. 1300 mit einer RX 6900 XT

Willst du aber jetzt nicht in 4k, sondern 1080p oder WQHD spielen, wäre es noch günstiger. Wobei WQHD eine RX 6800 schon angebracht wäre, evtl noch eine RX 6700XT.

Natürlich kann man die GPU's auch durch entsprechende Nvidia Grafikkarten ersetzen, die haben zwar besseres Raytracing, wenn man Wert drauf legt, kosten aber auch mehr als die AMDs. Für mich persönlich sind die Nvidia Karten in Sachen Preis Leistungsverhältnis uninteressant und Raytracing brauch ich auch nicht zwingend.

Also grob 1100 bis 1500, je nach Ansprüche und du hast was womit du die PS5 auf jeden Fall schlägst

Manfred872
Fragesteller

Danke dass du dir so viel Zeit gelassen hast hat mir sehr geholfen ❤️

Delld630  11.08.2023, 22:47
@Manfred872

Kein Problem, gerne.

Wollte mir damals zu Release eine PS5 kaufen, da sie aber so schlecht verfügbar war hab ich mich für einen PC entschieden. Sollte es aber mit der PS5 aufnehmen können, also hab ich mich ein wenig damit befasst.

Was soll ich sagen, der PC ist das beste was ich machen konnte. Da kann keine PS5 mithalten.

Manfred872
Fragesteller
@Delld630

Hallo ich wollte dich noch mal um was bitte könntest du mir auf My PC einen Pc empfehlen das wäre super lieb und kann ich dich adden dann kann ich dich immer was fürs setup was fragen das wäre super lieb danke

Delld630  16.08.2023, 21:12
@Manfred872

Das kommt ganz auf dein Budget an. Was bist du denn bereit auszugeben?

Die PS5 schafft 4k Auflösung mit bis zu 120fps.

Wenn du das mit einem Gaming-PC schaffen willst, musst du mindestens 2000 Euro ausgeben wenn nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Gamer durch und durch :)