Gaming PC oder Next Gen Konsole?

9 Antworten

Kommt drauf an, was du hauptsächlich spielst:
Wenn überwiegend Single Player, dann PC. Es macht keinen Unterschied, ob du mit Controller am PC oder an der Konsole zockst, am PC laufen die Spiele halt flüssiger und es ist langfristig billiger. Keine extra Online Gebühren, Spiele selbst sind günstiger, kein Neukauf eines alten Spiels für die neue Konsole ...
Wenn überwiegend Multiplayer mit anderen, würde ich die Plattform wählen, womit deine Freunde auch zocken. Crossplay geht bei Microsoft (Xbox gegen PC), bei Sony dagegen in den meisten Fällen leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

ich würde den PC nehmen dort kannst du einfach die Teile auswechseln wenn sie zu schlecht für manche spiele sind oder du einfach mehr Leistung willst / brauchst und das geht bei der Konsole nicht so einfach.

Du musst dich dann einfach an den PC gewöhnen (musste ich auch machen) es wird zwar dauern bis du die selben Leistungen auch auf dem PC abrufen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich vor 10 Jahren oder so für die Konsole entschieden, und nicht zurückgeblickt. Ich mag des Rundum-sorglos-Gesamtpaket, ich mag es auf der Couch zu sitzen und auf einem großen Fernseher zu spielen, und ich mag es Spiele zu kaufen und zu wissen, daß sie auf jeden Fall laufen werden, und daß mich nicht mit irgendwelchen Fehlermeldungen, Treiberproblemen oder sonstwas rumschlagen muß.

Ich habe eine Konsole und einen billigen Büro-PC, der das was ich von ihm will anstandslos macht.

Kommt darauf an: Was für Spiele willst du spielen?

Shooter und Strategie -> Gaming PC!

Alles andere -> Geht auf auf Konsole gut.

Günstiges, gutes PC Setup (etwa 800 €)

CPU: Ryzen R5 1500X

MB: Gigabyte B450M S2H

RAM: 16GB G Skill 3000Mhz

Grafik: RTX 2070 / 8GB

SSD: 240GB M2 SATA

Netzteil: Enermax MaxPro 700W

Gehäuse: CoolerMaster Q300L

Zum Vergleich. Bei COD habe ich auf PC etwa 120 FPS auf höchster Auflösung. Auf PS4 habe ich etwa nur 30 FPS. Auf dem PC ist alles viel flüssiger. Gerade bei spielen die Crossplay sind, wie COD (wo also Xbox Spieler VS Ps Spieler VS PC Spieler spielen) hat man auf PC enorme Vorteile

Speziell, wenn du auf Konsole ohnehin zufrieden bist, würde ich auch dort bleiben.

Leistungsmäßig wirst du für einen vergleichbaren PC mehr als das doppelte hinblättern müssen.