Pcie?

3 Antworten

Hallo

Die auf deinem Foto weiß markierten Steckplätze sind keine "PCIe 4.0 2x oder so" Steckplätze, sondern das sind 2 Stück PCIe 3.0 x1 Steckplätze.

Du hast ein Gigabyte B550 Gaming X V2 Mainboard.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/sp#sp

Bild zum Beitrag

Nur in dem rot markierten PCIe x16 Steckplatz und in dem rot markierten M.2 Steckplatz, steht PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, aber auch nur dann, wenn auf dem Board ein Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor steckt oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500.

Mit allen anderen auf dem Mainboard unterstützten Ryzen Serie 4000, 4000G und 5000G Prozessoren und mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor, steht auch in diesen Steckplätzen nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

Die PCIe 4.0 Unterstützung kommt vom Prozessor, durch die 20 (16+4) PCIe 3.0/4.0 Lanes, die der eingesetzte Prozessor bereit stellt.

In restlichen Steckplätze mit PCIe Anbindung steht dagegen prinzipiell nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung:

Die drei PCIe x1 und der zweite PCIe x16 Steckplatz, sind mit PCIe 3.0 Lanes vom B550 Chip angebunden. Da der B550 nur 6 PCIe 3.0 Lanes bereit stellt, ist der zweite PCIe x16 nur mit 2 Lanes angebunden, weshalb das nur ein PCIe 3.0 x16@x2 Steckplatz ist.

Im zweiten M.2 Steckplatz steht ebenfalls nur PCIe 3.0 Tempo zur Verfügung, da dieser Steckplatz ebenfalls am B550 Chip angebunden ist.

mfG computertom

 - (Mainboard, Motherboard)
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

das sind zwei PCIe 3.0 x1.

Über den B550 Chipsatz.

Gigabyte B550 GamingX V2. Alle Revisionen.

Bild zum Beitrag

gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/sp#sp

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Mainboard, Motherboard)  - (Mainboard, Motherboard)
Von Experten Kerner und Krabat693 bestätigt

Das ist üblicherweise ein PCIe x1 - Slot.

Ob das nun PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 ist, solltest du dem Mainboardhandbuch entnehmen können.