PC Zusammenstellung welche Teile sind gut oder benötige ich andere?

3 Antworten

Nimm nicht die 4060 TI mit 16GB sondern lieber gleich die 4070 oder 4070 Super. Würde eher den 7 7800x3D nehmen wen der PC für Gaming gedacht ist. Der RAM ist auch sehr Wichtig würde 32GB DDR5 mit einem Takt von mindestens 5600 Megahertz empfehlen. DDR5 ist bei dem Mainboard und der CPU eh Pflicht. SSD mindestens 1TB mehr ist natürlich immer Optzional. Netzteil lieber das Straight Power 12 von Be quiet mit 650 oder 750 Watt wenn du einen Puffer haben willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Lucario0404
Fragesteller

Aber die Leistung bei der 4070 mit der CPU? Ist die nicht schlechter dann? Habe mal geschaut so wegen Bottleneck & alles, deshalb frage ich? Und wie ist das mit dem Mainboard gibt es bestimmte? Sprich gut oder schlechte & hätte auch gerne ein paar Lüfter im Gehäuse wegen den Anschlüssen.

Donnerdrache  15.02.2024, 15:41
@Lucario0404

Also die 4070 mit dem 7 7 7800x3D ist aufjeden fall besser kommt aber immer auf deine Monitor und die Auflösung drauf an. Welche Auflösung willst du zocken?. Und beim Mainboard hab ich das Asus Tuf B650 Plus. Gibt aber auch andere Gute Mainboards.

Lucario0404
Fragesteller
@Donnerdrache

Ich zocke auf 1980x720p mit 244hz. Welches Mainboard kannst du mir denn empfehlen?

Donnerdrache  15.02.2024, 16:21
@Lucario0404

Nun ja da ist die 4070 aber auch die 4060 TI mit 16GB einbisschen sehr schnell würde aber trotzdem auch mit der Auflösung eher zur 4070 gehen als zur 4060TI 16GB. Da die 16GB einfach zuteuer ist die normale 4060TI mit 8GB ist genauso schnell und hat nur halt 8GB weniger Speicher ist aber trotzdem nicht gut für denn Preis. Würde vielleicht bei der Auflösung zur 4060 ohne TI greifen da die eigentlich ausreichend ist was für Spiele spielst du denn?

Lucario0404
Fragesteller
@Donnerdrache

Spiele sowas wie Apex Legends oder mal Dying Light, Csgo solche Spiele als Beispiel.

Für Gaming macht die Kombi keinen Sinn. Mit nem Ryzen 7 7800X3D und ner RX 7800XT würdest du gut 150€ sparen und hättest trotzdem fast 50% mehr Leistung in Spielen

Am Netzteil kannst du mit dem Pure Power 12M 650 Watt ruhig 80€ sparen, am CPU Kühler mit dem Thermalright Frost Spirit 140 50€

10€ kannst du auch am Mainboard sparen, wenn du das dennoch bessere Gigabyte B650 Eagle AX nimmst

Lucario0404
Fragesteller

Danke für deinen Tipp. Jedoch würde ich gerne bei NVIDIA bleiben, sprich der Grafikkarte. Aber bei AMD 7 7800X3D ist die Gesamtleistung mit der RTX 4060 TI nicht so gut oder?

sgt119  15.02.2024, 15:38
@Lucario0404
Jedoch würde ich gerne bei NVIDIA bleiben, sprich der Grafikkarte

Auch wenn die 7800XT zum selben Preis 45% schneller ist?

Lucario0404
Fragesteller
@sgt119

Gibt es denn noch andere Grafikkarten? Sprich wenn man höher gehen sollte auf RTX 4070? Gibt es da auch bessere bei AMD?

Hallo,

kompatibel sind die Komponenten zwar, doch das Setup macht keinen ausgewogenen Eindruck auf mich.
Was hast du denn für ein Budget und welche Spiele willst du denn genau spielen? Da bekommst du sicherlich auch was besseres für dein Geld.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler