PC zusammenstellen und Kauf?

4 Antworten

Fertig PC -> Hardwarerat ab 600€ brauchbar.

Dubaro -> PC selbst konfigurieren auch so ab 600€+ brauchbar.

Selbst zusammen stellen und zusammen bauen lassen (lohnt sich für dich wohl eher nicht) -> Mindfactory.

Wenn du auf Zukunft aus bist, wäre ein AMD AM5 Board mit passender CPU (Ryzen 7xxx) wohl das richtige. Die Plattform wird noch weiter entwickelt. Bei Intel ist derzeit die 14. Gen draussen. Wenn du da upgraden willst, brauchst wieder ein neues Board und ggf neuen RAM.

Lg

Ich habe meinen PC bei Alternate bestellt. Dort kannst du zu jeder relevanten Komponente dein gewünschtes Produkt auswählen und das Tool erkennt automatisch, ob es zueinander passt.

Für Gaming ist die Grafikkarte wohl das wichtigste (und auch teuerste). Damit würde ich also anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
EinsMaxi  01.03.2024, 06:11

Ich rate jedem davon ab dort irgendwas zu bestellen

EinsMaxi  01.03.2024, 06:27
@KevinHP

Bestellungen die man aufgibt bei den bemerkt wird das ein Fehler im Shop passiert ist werden einfach geändert ohne Kundeninfo, wenn irgendwas nicht mitgeliefert wird heißt es ist raus gegangen also hat man es erhalten, es tut sich erst was wenn man anhand von Bildern von dem Paket nachweisen kann das dort nie der Artikel hätte drin sein können, Ware die einen Defekt aufweist wird behauptet man habe es kaputt gemacht. Von den Sachen die ich dort bestellt habe hatte ich zu 80% nur Probleme.

KevinHP  01.03.2024, 06:39
@EinsMaxi

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe vor ca. zwei Jahren dort bestellt, es war mein erster Kauf dort, und ich war rundum zufrieden. Der PC wurde extrem gut verpackt geliefert und es gab keinerlei Probleme.

Vielleicht hatte ich Glück, oder du einfach mehrmals Pech, aber solche Erfahrungswerte sind natürlich hilfreich.

Was ich in meiner Antwort noch vergessen habe, zu schreiben: ich wollte hauptsächlich den Konfigurator von Alternate empfehlen. Man kann sich die Teile dann ja einzeln zusammen kaufen, sodass es günstiger wird – dafür muss man ihn dann aber auch selbst zusammenbauen.

EinsMaxi  01.03.2024, 06:42
@KevinHP

Fehler passieren immer aber das waren mir dann zu viele Fehler zu unterschiedlichen Zeiten, Ersatzprodukte gab es auch nie nur das Geld zurück.

Zmaster
Fragesteller

Welche Teile haben Sie da ausgesucht? Bei Alternate?

KevinHP  01.03.2024, 06:37
@Zmaster

Die, die zum damaligen Stand zu meinen Bedürfnissen gepasst haben. Da die Grafikkartenpreise extrem hoch waren, hatte ich mich zunächst intensiv für ein Modell entschieden und dann den passenden PC dazu konfiguriert.

Es kann nicht schaden, sich zu jedem Teil einzeln zu informieren, damit du dich richtig entschiedest und den Kauf nicht bereust. Das ist natürlich ein bisschen Arbeit und kann niemand für dich übernehmen. :)

Zmaster
Fragesteller
@KevinHP

Wo informiert man sich? Zeitschrift YouTube? Oder Internet? Lg

KevinHP  01.03.2024, 06:41
@Zmaster

Ich habe verschiedene Internetseiten über Google gefunden.

Beispielsweise "Vergleich Grafikkarten" oder "Prozessor Vergleich AMD Intel".

Da werden dann die Komponenten nach Leistung, Preis und anderen Kriterien verglichen.

YouTube-Videos sind auch super, aber meistens nicht ganz so aktuell.

Dafür extra Zeitschriften zu kaufen, finde ich heutzutage übertrieben. Es gibt sicherlich viele gute Artikel für Einsteiger, die man kostenlos lesen kann.

Also ich hab mit Dubaru gute Erfahrungen gemacht

Wen du es kannst, einen PC selbst zu bauen, dann ist rs ok, ansonsten ist es besser einen fertigen zu kaufen. Denn zum Selbstbau braucht man gewisse Kenntnisse dazu

Zmaster
Fragesteller

Ich würde ihn online zusammen stellen und zusammen bauen lassen. Wenn der PC kommt installiere ich das System. Was ist rs?