Pc zerstört?

6 Antworten

Wäre natürlich gut die genaue Quelle des Kurzschlusses auszumachen... in 99% der Fälle liegt es am verbauten Netzteil, welches dabei auch kaputt gegangen sein wird. Vermutlich kamen die lauten Lüftergeräusche auch vom Netzteil.

Eine Ferndiagnose ist natürlich kaum möglich, aber es besteht zumindest die Chance das die restlichen Komponenten des PC nicht beschädigt wurden, wobei gerade die CPU natürlich anfällig für Überspannung ist oder diverse Chips oder Transistoren auf dem Mainboard kaputt gehen können...

Du solltest dir ein neues Netzteil besorgen und dann im Ausschlussverfahren die einzelnen Komponenten testen, ob CPU, RAM, etc. noch erkannt werden und funktionieren, dann sparst du evtl. beim Kauf einzelner Teile, statt eines neuen Komplettsystems.

Ich würde spontan darauf tippen, dass dein Netzteil über den Jordan gegangen ist. Lüfter hat der PC in der Regel viele, wirklich hören tut man meistens den vom Netzeil oder der Grafikkarte (also in der Regel - ich gehe mal davon aus, dass du kein Biest von einem Rechner herumstehen hast). Wenn nur das Netzteil defekt sein sollte, wirst du noch relativ günstig aus der Sache herauskommen, zumindest dann, wenn es einfach nur überhitzt ist und am Ende keinen zu hohen Strom an die diversen PC-Teile weitergegeben hat - die wären dann vermutlich auch hinüber, ansonsten kannst du ihn für 50-80 Euro wieder flicken.

Hast du einen anderen PC, den du zum Testen ausschlachten könntest?

JulianK464
Fragesteller

Ich habe nur einen alten Laptop irgentwo im Keller stehen der müsste dort aber auch schon 4-5 Jahre sein und ich wollte mir schon seit längerem mal einen PC holen und habe halt meinen jetzigen von meinem Freund abgekauft da ich sonst nur an der Konsole spiele

DerKaterkatz  25.10.2021, 16:09
@JulianK464

Der Laptop wird dir nicht viel helfen. Du könntest höchstens mal im Bekanntenkreis herumfragen, ob da nicht irgendwo ein PC zum herumtesten verfügbar ist. Ansonsten wirst du nicht viel machen können, sieht man von einem Reparaturdienst ab - der wird dann aber teuer. Wie gesagt: Es könnte nur das Netzteil sein, aber unter Umständen ist da noch mehr kaputt. Ich würde nicht einfach so nur ein Netzteil bestellen, am Ende ist das nur rausgeworfenes Geld.

Einfach Mal zum Fachhandel bringen, die können den sich anschauen und dir dann sagen, was damit ist

der ist hin, würd ich sagen.

Kannst die wichtigen Komponenten noch in einem anderen PC testen (CPU, Grafikkarte und Ram) und hoffen dass du noch was davon für einen neuen PC verwenden kannst

Geht er noch an wenn du ihn starten willst? Leuchtet irgendwas im PC? Wenn nicht ist wohl dein Netzteil durchgebrannt.

JulianK464
Fragesteller

Ich hab es noch nicht versucht ich weiß nicht ob der PC vielleicht anfängt zu brennen oderso wenn ich ihn starte aber ich kann es ja mal versuchen