PC Wlan spielt verrückt/kaputt?

5 Antworten

Nur mit dem Kabel an die FRITZ!Box selber ranzugehen hilft.

Tja, dann ist das der Weg, der zur Glücksseeligkeit führt. 😉

LAN-Kabel ist immer die beste Lösung. WLAN ist problematisch, je nach Art der Wände, die es durchdringen muss, kann es leidlich funktionieren, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

LFF5644  23.01.2023, 21:06

ja selbst der beste repeater bringt nichts wenn er kein / sehr wenig WLAN von der haupt FritzBox entfängt

Wenn es mit einem LAN-Kabel funktioniert, dann bist du selber für die WLAN-Versorgung verantwortlich, da wird dein Provider überhaupt nicht helfen können.

Die typischen Dinge die man abchecken sollte sind:

  • Bluetooth am PC (und im Umkreis von 10m) komplett ausschalten
  • Den WLAN-USB-Stick mit einer USB-Verlängerung (max. 2m nicht länger) betreiben um besseren WLAN-Empfang zu bekommen.
  • Den WLAN-Router an einen bessere Position im Zimmer aufstellen, ein WLAN-Router braucht möglichst unverbaute "Sicht" in den Bereich den er mit WLAN versorgen soll.
  • Mit einem Android-Smartphone mal den WLAN-Empfang in der Nähe des PC vergleichen (https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/). Hat das Smartphone zufriedenstellend Empfang (50% , 2 von 4 Strichen), so stimmt was nicht mit dem WLAN-Stick, falsche Treiber, Stick ist im Funkschatten (PC-Gehäuse macht Funkschatten).
  • Sind zu viele WLAN-Netze in der näheren Nachbarschaft/Umgebung, so wird es auch für dein WLAN-Netzwerk schwierig/langsam werden. Ungenutzte WLAN-Kanäle einstellen (Kanal 1,6,11 für 2,4 GHz, 36,40,44,48 für 5 GHz).
  • Falls das WLAN von einem WLAN-Repeater kommt, dann unbedingt mal den Standort des Repeater überdenken (halbe Wegstrecke!), denn ein WLAN-Repeater der schlechten WLAN-Empfang hat, kann nur schlechtes WLAN weitergeben. Es zeigt sich an dem Client dann 80-100% Empfang, jedoch "tröpfeln" die Datenpakete nur sehr langsam.
  • Zu viele WLAN-Repeater sind auch sehr schlecht für die Datenrate, alle WLAN-Geräte stören sich gegenseitig, im WLAN wird nicht zwischen Freund und Feind unterschieden, alle WLAN-Router und WLAN-Repeater sind Feinde, auch die eigenen Repeater!

Sind die Zimmerdecken besonders dick, oder sind es mehr als 1 Zimmerdecke, so könnte ein Powerline Adapter Paar eine Lösung sein. Am besten Powerline mit integrierten WLAN-Accesspoint.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das denn nur beim Wlan so?Also ich denke nich das ich dir sagen muss das du die fritzbox mal Neustart solltest. Es kann sein das die aber Defekt ist oder einfach zu alt. Vielleicht auch ein kabelbruch des DSL oder Glasfaser kabel.

Wenn es per LAN-Kabel keine Probleme gibt, liegt das Problem bei dir zu Hause im Heimnetz im WLAN. Damit hat der Anbieter nichts zu tun.

Hier hilft es nur, dein Heimnetz zu optimieren. Ich empfehle die Verlegung von Netzwerkkabeln. Man kann übrigens auch die meisten Fritz-Repeater per Kabel mit der Fritzbox verbinden, wenn auch WLAN genutzt werden soll.