Pc wegschmeißen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen mehrere Sachen ein, die aber davon abhängig, was du und dein Vater so für Typen sind :D

  1. Mach die "Scheiß-Egal-Tour", um quasi zu zeigen, dass du nicht süchtig bist.
  2. Frage ihn offen: Was stört ihn denn überhaupt? Kommst du dauernd zu spät zum Essen? Bist du dauernd vor dem PC, auch nachts? Sind deine Schulnoten schlechter geworden? Ihr seid ja vernünftig genug, dass man über sowas reden kann.
  3. Frage ihn offen, wie du ihm zeigen kannst, dass du nicht süchtig bist: PC-freie Tage? Feste Zeiten für PC-Nutzung bzw. Zeiten, in denen der PC nicht benutzt werden darf?
  4. Du könntest einen Deal machen: Der PC bleibt, dafür erklärst du dich bereit, mit einem Therapeuten oder bspw. Schulsozialarbeiter:in zu reden. Der kann gut feststellen, ob bei dir eine Sucht vorliegt. Und dann kann man weiter sehen.

Hinweis: Wenn du den PC von deinem eigenen Geld gekauft hast, dann ist der PC dein Eigentum (Taschengeld-Paragraph) und dein Vater darf ihn garnicht wegwerfen. Wie du dieses Recht aber in der Realität ausübst... keine Ahnung!

Idk, je nach lage wären erst einmal mehr Informationen über deine Situation nötig und zweitens vielleicht mit ihm zusammen zu einem Psychologen gehen und dem die lage erklären, so dass der Psychologe deinem Vater erklären kann wenn du nicht süchtig bist dass das keine Sucht, sondern einfach nur Zeitvertreib - Spaß ist. Andererseits musst du ehrlich zu dir selbst sein und wenn die Wahrheit sagen.

Von hier aus kann man nicht richtig urteilen denn es gibt keine Anhaltspunkte worauf man zurückgreifen könnte

Natürlich können wir die Situation bei dir nicht genau einschätzen, weil uns Hintergrundinformationen fehlen.

Es ist aber schon klar, dass dein Vater und du wohl stark unterschiedlicher Meinung seid.

Um zu verhindern, dass dein Vater wirklich deinen PC wegwirft, solltest du sachlich mit ihm reden.

Zu deiner Hilfe hänge ich dir unten einen Link an.

Dort können dein Vater und du die empfohlenen, altersabhängigen Medienzeiten ablesen.

Vielleicht und hoffentlich gelingt euch auf dieser Basis ja eine Einigung.

Viel Erfolg und lieben Gruß

https://www.ins-netz-gehen.info/eltern/beratung-und-informationen-zur-mediennutzung/zeitlimit-handy/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Sag ihm es ist dir egal und finde dich damit ab. Dann sollte er sehen,das du nicht süchtig bist...

Indem du ihn den PC wegschmeissen läßt, demonstrierst du ihm, dass du nicht süchtig bist, denn es macht dir nichts aus.

Wehrst du dich aber mit allen Mitteln dagegen, ist das ein Zeichen dafür, dass dein Vater recht hat.