Pc upgrade vorschläge?

3 Antworten

Da wird so ziemlich alles neu fällig, d.h. Motherboard, vllt RAM, CPU und GPU.

Für FullJD eignet sich da der Ryzen 5 5600 mit B550 Motherboard, 16GB 3600MTs RAM und einer 6700XT ganz gut.

Wenn's Budget reicht, geht auch ein 5700X mit RX 6800.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

für etwa 300 Euro solltest Du problemlos ein zeitgemäßes Mainboard samt CPU, RAM und passendem CPU-Kühler bekommen können. Die GeForce GTX 970 sollte in vielen Fällen auch für halbwegs aktuelle Spiele in 1080p bei ggf. reduzierten Details brauchbar sein.

Gut und sehr günstig unter 100 Euro wäre z.B. eine AMD Ryzen 5-5500 mit 6 Cores / 12 Threads zu bekommen. Dazu ein Mainboard mit AMD Sockel AM4 und B 450 oder B 550 - Chipset. Achte dort beim Kauf allerdings unbedingt darauf, ein solches Mainboard mit ausdrücklicher Kennzeichnung " Ryzen 5000 Ready " zu wählen.

Bei Intel könnte es in diesem Preisrahmen eine Intel Core i3-12100f mit 4 Cores / 8 Threads für ca. 100 Euro werden. Diese CPU hat zwar zwei physikaliche Kerne weniger als o.g. Ryzen, aber im Gegenzug eine nochmals höhere Pro Kern & Mhz - Leistung. Dazu dann ein Mainboard mit Intel Sockel LGA 1700 und H 610 oder H 710 - Chipset.

Zu beiden Vorschlägen nimmst Du dann noch für etwa 60 bis 70 Euro ein Speicherkit aus 2 × 8 GB DDR4 3000 oder 3200 und optional noch einen kleinen Turmkühler für ca . 30 Euro mit dem jeweils zum gewählten Board passenden Montagesystem. ( Intel LGA 1700 oder AMD AM4 )

LG

Suche doch nach diesen typischen PC Upgradepaketen. Meist ist das ein Mutterbrett und eine CPU, ggf. noch Speicher. Damit verwendest Du viele Komponenten weiter, die Du schon hast.

Du kannst natürlich auch, wenn bei Deinen Spielen noch kein CPU-Limit erreicht wird, erst einmal mit einer besseren Grafikkarte, die in Dein Budget passt, beginnen.